1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Zirkuszauber im Parcours

Kutschenrallye Zirkuszauber im Parcours

46 Gespanne traten bei der Kutschenrallye in Estedt an. Viele Zuschauer waren dabei.

Von Ilka Marten 05.10.2015, 01:01

Estedt l Es stimmte alles: tolles Wetter, bestens herausgebrachte Gespanne und rasante Fahrten im Hindernisparcours, die das Publikum mit Beifall honorierte – genau wie die Aktivitäten der Beifahrer, die dort beim Stelzenlauf, auf dem Balancierbalken mit Regenschirm und beim Tellerdrehen eine gute Figur abgeben mussten, um möglichst viele Punkte für ihr Team zu sammeln.

Bevor die insgesamt 46 Gespanne, die aus der ganzen Altmark, aber auch aus Niedersachsen und dem südlichen Sachsen-Anhalt kamen, in den Parcours fuhren, waren sie rund 20 Kilometer zwischen Estedt, Wiepke und Zichtau auf einer durchaus anspruchsvollen Strecke in den Hellbergen unterwegs. Dort ging es indes nicht darum, die Strecke möglichst schnell zu absolvieren. Stattdessen waren die Bei- und Mitfahrer der Kutschen gefragt, etwa bei der Beantwortung des Fragebogens, den wieder einmal Eckhard Roitsch ausgearbeitet hatte.

Einen sonnigen Platz hatten Dorothea und Bruno Alsleben sowie Lisel und Otto Volber, die die erste Wege-Station „Auf Messers Schneide“ im Wald betreuten. Ganz nach dem Tagesmotto „Manege frei“ mussten sich die Teilnehmer als Zirkuskünstler bewähren: einmal beim Ballwurf und dann noch deutlich anspruchsvoller beim Messerwerfen auf eine Holztür. Zur Belohnung gab es auch Hochprozentiges zur Erwärmung, was gut ankam, denn in den Morgenstunden war es noch recht frisch.

„Herr der Ringe“ hieß die zweite Station – und dort zählten Christa Krökel, Lisa Kirsch, Brigitte Wohlgemuth und Erni Mewes ganz genau nach, wie viele Ringe ihr Ziel erreicht hatten. Bemerkenswert: Es waren wieder zahlreiche Lokalmatadoren am Start. Mit Rainer Schulze, Günther Klakow, Alfred Gänger, Lothar Riedel sowie Christian, Lisa und Sophie Wachtel traten sieben Estedter an. Rainer Schulze und sein Beifahrer Horst Krökel schnitten auf Platz vier der 46 Gespanne mit ihren Kaltblütern Alster und Elaisa bestens ab. Mit im Einsatz war auch die Estedter Feuerwehr, die dafür sorgte, dass die Gespanne während der Ausfahrt sicher die Bundesstraße 71 überqueren konnten.

Besonders viel wurde dem Publikum fürs Auge geboten. Mit großer Fantasie hatten die Teilnehmer das Motto „Manege frei“ umgesetzt. Da wurden Pferde als Zebras bemalt oder mit buntem Puschelschmuck ausgestattet. Die Wagen und Kutschen sahen ebenfalls fast wie echte Zirkuswagen aus – und so mancher Kutscher und sein Gefolge waren kaum zu erkennen in den Kostümen. Ab Mittag kamen zahlreiche Zuschauer, um das Treiben am Estedter Sportplatz zu verfolgen. Moderator und Mitorganisator Dietmar Mewes moderierte mit launigen Worten die mehr oder wenigen schnellen Fahrten im Hindernisparcours und die Auftritte der Beifahrer beim Stelzenlauf und Tellerdrehen. Am Nachmittag hatte die Kutschenrallye wieder Volksfestcharakter – von den Estedtern für Estedter und ihre Gäste. Oder wie Dietmar Mewes es formulierte: „Das halbe Dorf ist an der Vorbereitung beteiligt.“

1. Andrea Schirrmacher (Seevetal, Niedersachsen)

2. Eckhard Rickel (Apenburg)

3. Udo Möllmann (Mechau)

4. Rainer Schulze (Estedt)

5. Detlef Weingart (Klein Apenburg)

6. Frank Häusler (Wannefeld)

7. Georg Meyer (Köckte)

8. Günther Klakow (Estedt)

9. Olaf Knopf (Holzhausen)

10. Lisa Wachtel (Estedt)

11. Hartwig Horsch (Kremkau)

12. Bernd Kliese (Engersen)

13. Carsten Hintze (Tangerhütte)

14. Friedrich-Wilhelm Juhl (Köckte)

 

Beste Kostüme

1. Ina Ritter/ Stefanie Renner: Pferde als Zebras

2. Sandra Schulz/Jessica Matschke: Zirkus Zauberhaft

3. Detlef und Kathrin Weingart: Zirkus Probst