1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. "Die Pflanzen hielten nur fünf Tage"

Blumendiebe "Die Pflanzen hielten nur fünf Tage"

Immer wieder werden Blumen und Pflanzen von Gräbern gestohlen. Eine Gardelegerin bittet um Aufmerksamkeit auf dem Friedhof

27.10.2015, 15:18

Gardelegen (gb) l Dass es „alle Jahre wieder“ passiert, ist für sie kein Trost: Liselotte Brehm aus Gardelegen ist „schwer enttäuscht“: Seit geraumer Zeit pflegt sie auf dem Gardeleger Friedhof liebevoll das Grab ihrer verstorbenen Freundin, bepflanzt es jahreszeitentypisch und hält es schön. In jüngster Zeit verschwinden von dem Familiengrab allerdings immer wieder Pflanzen. Vor wenigen Tagen erst stand sie fassungslos vor der Anlage: „Die letzten Pflanzen hielten nur fünf Tage.“ Vielleicht ja nicht einmal so lange, nachvollziehen lässt sich das nicht mehr. Fakt ist: Das Grab wurde wieder einmal abgeräumt.

Eine Nachfrage im Blumengeschäft auf dem Friedhof bestätigte ihr, dass sie kein Einzelfall ist. Eine Anzeige sei wohl zwecklos, sagt die Gardelegerin traurig: „Aber vielleicht hilft es, wenn die Friedhofsbesucher aufmerksam sind.“ Möglicherweise, so hofft Brehm, lasse sich so ein Blumendieb dann doch einmal auf frischer Tat ertappen.