1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Preise für kleine Zeichentalente

Malaktion Preise für kleine Zeichentalente

39 Grundschüler aus den Grundschulen der Städte Kalbe und Gardelegen kamen zur Siegerehrung des Malwettbewerbes.

Von Ilka Marten 06.11.2015, 02:00

Gardelegen l Stolze kleine Künstler und nicht minder stolze Eltern erlebten gestern die Siegerehrung des Malwettbewerbes der Erstklässler. Die Volksstimme und die Sparkasse Altmark West rufen seit mittlerweile 14 Jahren alle Schüler der Anfangsklassen in der Region auf, ihre schönsten Schul-erlebnisse zu malen. Und auch in diesem Jahr war die Beteiligung wieder riesig. Unzählige wunderschöne Bilder gingen in der Sparkasse und den Volksstimme-Redaktionen ein. Drei Kunsterziehungslehrerinnen, und damit drei Expertinnen, hatten die eingereichten Motive dann begutachtet und die drei Sieger jeder Klasse ermittelt.

Ihnen allen überreichten Sparkassendirektor Dirk Schlüsselburg, seine Jugendmitarbeiterinnen und Redakteurin Ilka Marten von der Gardeleger Volksstimme gestern in feierlicher Atmosphäre kleine Geld- und Sachpreise. Dass sie alle gern zur Schule gehen, sah man indes nicht nur ihren hübschen Bildern an, die übrigens noch einige Tage in der Sparkassenfiliale an der Bismarker Straße zu sehen sein werden. Wie Dirk Schlüsselburg vor der Preisübergabe auf Nachfrage erfuhr, sind die Jungs und Mädchen alle ganz begeistert vom Lernen. So lesen und rechnen sie gern und besonders schön fand eine Schülerin, „dass die Lehrerin nicht so streng ist“. Er sei zwar der Direktor, aber auch nicht streng, versicherte daraufhin Dirk Schlüsselburg, was ihm nicht nur zustimmendes Nicken seiner Mitarbeiterinnen einbrachte, sondern auch ein Schmunzeln der Eltern.

Die hatten nach der Siegerehrung dann noch die Möglichkeit, das Bild ihres Kindes – und die der Konkurrenz – anzuschauen und natürlich ihr talentiertes Kind ganz doll zu drücken. Auch die Volksstimme veröffentlicht die Siegerbilder der Malaktion.