1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Weiter Staugefahr auf der B 71

Straßensanierung Weiter Staugefahr auf der B 71

Seit Wochen wird an der B 71 zwischen Ackendorf und Berge gebaut. Kraftfahrer müssen noch bis in den Dezember mit Behinderungen rechnen.

Von Andreas Puls 07.11.2015, 00:01

Ackendorf/Berge l Die Fahrbahn der Bundesstraße B 71 zwischen Ackendorf und Berge wird komplett saniert und verbreitert. Die Fahrbahnerneuerung reiht sich ein in die bereits realisierte Sanierungsmaßnahme der B 71 – Abschnitt Estedt-Berge sowie Ackendorf bis zur Ortsumgehung Gardelegen. Wie der Leiter der Niederlassung Nord des Landesstraßenbaubetriebes Sachsen-Anhalt, Manfred Krüger, auf Nachfrage informiert, wird dort die Fahrbahn auf acht Meter verbreitert. Die Kosten der Fahrbahnerneuerung in den Ortslagen und im Zuge der freien Strecke betragen zirka 1,28 Millionen Euro.

In diesem Jahr wird im Bereich der freien Strecke die Asphaltbinderschicht eingebaut, über die in den Wintermonaten auch der Verkehr rollen wird. Im nächsten Frühjahr, so Krüger weiter, würden die Deckschicht der freien Strecke hergestellt und die Ortslagen fertiggestellt. Im Zuge der Baumaßnahme wird zudem ein neuer Wasserdurchlass eingebaut und unter dem straßenbegleitenden Radweg verlegt. Die Radwegunterbrechung kann bis zur Schließung der Lücke seitlich umgangen werden. Je nach Witterung werden die Bauarbeiten an der B 71 in der Ortslage Berge noch im November beginnen.

An der freien Strecke zwischen Ackendorf und Berge ist die Asphaltbinderschicht mittlerweile komplett aufgetragen, Diese wird über den Jahreswechsel als Fahrbahn dienen. In den nächsten 14 Tagen, so Krüger weiter, werden die Bankette und Nebenanlagen hergerichtet. Nach Profilierung der Bankette und Stellung der Leitpfosten kann der Verkehr wieder ohne Sperrungen, aber geschwindigkeitsgemindert durch die dann – bis auf die Ortslagen – ruhende Baustelle fahren. Gleich im Frühjahr soll dann die Asphaltdeckschicht der freien Strecke komplettiert und die Schutzplanken aufgestellt werden. In den Ortslagen allerdings dauern die Einschränkungen mit halbseitiger Sperrung nach behördlicher Anordnung noch bis zum 18. Dezember. Auch diese Arbeiten werden nach der Winterpause fortgesetzt. Auf die Winterpause begrenzt wird auch in den Orten Berge und Ackendorf die Sperrung aufgehoben und der Verkehr durch die Baustelle geführt.

Aufgrund der mit den Baumaßnahmen verbundenen Staus auf der B 71 nutzen nach wie vor viele Kraftfahrer verbotenerweise einen Landwirtschafts- und Ortsverbindungsweg, der von Estedt aus über Laatzke, Berge führt und schließlich in Ackendorf wieder auf die B 71. Doch dieser Landwirtschafts- und Ortsverbindungsweg ist für eine solche Verkehrsbelastung nicht geeignet. Auch von zahlreichen Lastwagen wurde der Weg befahren. Vor allem darüber zeigt sich Ortsbürgermeister Paul Berlin verärgert.

„Die Laster haben bereits erhebliche Schäden, vor allem an den Banketten des Weges, verursacht. Die müssen nun wieder ausgebessert werden“, berichtet Berlin. Bereits in den ersten Tagen, in denen die Strecke von Kraftfahrern genutzt wurde, habe er Sperrschilder aufstellen lassen. Dies habe zu einer Entspannung der Lage geführt, trotzdem werde der Weg nach wie vor illegal genutzt. Die Polizei führt in diesem Bereich verstärkt Kontrollen durch, wie der Pressesprecher der Polizei Salzwedel, Frank Semisch, auf Nachfrage mitteilt. „Baustellen stehen im Rahmen der Streifentätigkeit immer besonders im Fokus.“ Das betrifft auch die gegenwärtige Baustelle der B 71 und den gesperrten Ortsverbindungsweg über Laatzke. Wie Semisch informiert, seien schon mehrere Kraftfahrer dort zur Kasse gebeten worden. Kontrollen werden in unregelmäßigen Abständen weiter durchgeführt.