1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neue Lesungen und bunte Donutkissen

Bibliothek Neue Lesungen und bunte Donutkissen

Vorstand des Bibliotheksfördervereines Gardelegen zieht positive Bilanz.

Von Gesine Biermann 20.11.2015, 02:00

Gardelegen l Auf zahllose begeisterte Veranstaltungsbesucher und ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr blicken die Mitglieder des Fördervereines der Gardeleger Bibliothek auch in diesem Jahr zurück. Vor wenigen Tagen zog der Vorstand Bilanz: Fast immer ausverkaufte Lesungen. Die Themenauswahl kam offensichtlich gut an. Mit Schriftstellern wie Wladimir Kaminer oder Bastian Bielendorfer waren allerdings auch in diesem Jahr wieder echte Bestsellerautoren zu Gast. Kaminer füllte sogar den großen Saal im Gardeleger Schützenhaus.

Derzeit wird im Vorstand nun das kommende Vereinsjahr geplant. Vorschläge und Ideen gibt es bereits mehrere. Welche Autoren genau für Lesungen eingeladen werden sollen, wird allerdings noch nicht verraten. Eine Zusage für den 19. Februar 2016 gibt es allerdings schon. An diesem Abend wird Sergej Lochthofen in der Gardeleger Bibliothek lesen.

Lochthofen ist Journalist, geboren 1953 im russischen Workuta, zog er im Alter von fünf Jahren in die damalige DDR, besuchte eine russische Schule und studierte später Kunst in der Sowjetunion und Journalistik in Leipzig. Der vom Medium-Magazin später zum regionalen „Chefredakteur des Jahres“ gewählte Journalist schreibt seit Jahren allerdings weniger für Zeitungen als Bücher. In Gardelegen wird er sein neues Buch „Grau“ vorstellen, das im Juni 2016 herauskommen soll.

Auf ein weiteres Highlight, nicht nur literarischer, sondern auch musikalischer Natur, können sich die Gardeleger im kommenden Dezember freuen. Dann nämlich wird die Band Nobody Knows wieder für Stimmung sorgen. Dass das garantiert gelingt, zeigen die Besucherzahlen der vergangenen Jahre, wenn sich die Stendaler Folktruppe angesagt hatte. Neben der Organisation von Lesungen oder Lesekonzerten kann der Förderverein der Bibliothek auch wieder auf eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit zurückblicken. So wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte für Kinder unterstützt, finanziert und gefördert.

Damit es die jüngsten Leser künftig noch gemütlicher haben, wenn sie sich zu Lesungen in der Kinderbibliothek zusammenkuscheln, sorgt bald eine Anschaffung, die der Vorstand plant. So sollen noch in diesem Jahr 24 kunterbunte stapelbare Donut-Sitzkissen bestellt werden. Wegen ihres Loches in der Mitte haben sie den witzigen Namen. Dadurch lassen sie sich zudem gut stapeln. Ebenfalls geplant hat der Verein die Anschaffung eines neuen OPAC-Arbeitsplatzes, ein höhenverstellbares Lesepult, für die Bibliothek.