1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Majestäten mit Sammelbüchsen

Dreikönigstag Majestäten mit Sammelbüchsen

Gardeleger Kinder waren am Dreikönigstag wieder unterwegs, um Spenden zu sammeln. Zudem gab es einen Segen für jedes Haus.

Von Gesine Biermann 07.01.2016, 02:00

Gardelegen l Eigentlich hatten sie frei – vier junge Gardeleger stellten ihren letzten Ferientag am Mittwoch dennoch gern in den Dienst der guten Sachen. Grazias Aka (als Caspar), Albert Thomas Pessel (als Melchior), Josefa Birner (als Balthasar) und Sternsinger Sebastian Niko Pelz (von links) machten sich nach dem katholischen Gottesdienst zum Dreikönigstag nämlich in bunten Gewändern auf den Weg, um Segen über viele Häuse zu bringen. Sie fuhren gemeinsam mit Pfarrer Andreas Lorenz zu Familien in Gardelegen, aber auch in Dörfern.

Wo sie anklopften, baten sie um Spenden. Und wer ihre Sammelbüchse füllte – dafür sorgten auch schon die Gottesdienstbesucher –, bekam natürlich auch wieder den traditionellen Sticker mit dem Schriftzug 20*C+M+B*16 . Die Anfangsbuchstaben der Heiligen drei Könige in der Jahreszahl stehen zudem für das lateinische „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne dieses Haus). Die Einnahmen, so versicherte Pfarrer Andreas Lorenz während des Gottesdienstes, werden wieder dem Kinderhilfswerk zufließen. Stets wird ein anderes Land unterstützt. Diesmal ist es Bolivien.