1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 77 Kinder feiern ein Geburtstagsfest

Krümelkiste 77 Kinder feiern ein Geburtstagsfest

Seit 40 Jahren gibt es die Kita Krümelkiste in Gardelegen. Gestern ging die Festwoche aus diesem Anlass zu Ende.

Von Anke Kohl 23.01.2016, 02:00

Gardelegen l „Wie schön, dass Du entstanden bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst“, jubeln die Kinder förmlich durch den Raum. Mit „Du“ meinen sie ihren Kindergarten, ihre Krümelkiste, den Ort, an dem sie sich richtig wohl fühlen, wenn sie auf dem großen Spielplatz umhertoben und in ihren Gruppenräumen spielen.

Das umgedichtete Kindergeburtstagslied singen die Mädchen und Jungen gestern zur Begrüßung ihrer Gäste bei der Feierstunde anlässlich des 40. Geburtstages des Hauses an der Albert-Schweitzer-Straße. Und Gäste können Leiterin Petra Giggel und ihr Team reichlich begrüßen. Mit dabei sind unter anderem Vertreter der Verwaltung der Hansestadt und zwei Vorgängerinnen von ihr, wie Petra Giggel stolz sagte. Dorothea Volkmann lebt heute in Ulm und hat „die Kita Krümelkiste mit eingerichtet“, wie sie erzählt. „Ich habe hier alle Tiefen und Höhen miterlebt. Mein Herzblut hängt an dieser Einrichtung“, betont sie. 16 Jahre war sie Leiterin der Kita, zu Beginn noch in dem alten Barackenbau und später dann in der neuen Krümelkiste, so wie sie heute noch an der Albert-Schweitzer-Straße steht.

Keine so weite Anreise hatte Hannelore Schröder. Die ehemalige Leiterin der Krümelkiste wohnt in Jeseritz und erinnert sich sehr gern an ihre Zeit in der Kita. „Das war und ist hier immer noch ein tolles Team. Das erlebt man ja heute auch wieder“, lobt die Seniorin die offene und fröhliche Atmos-phäre beim gestrigen Fest.

Dass das wohl stimmen muss, bestätigt Petra Giggel in ihrem kleinen Abriss zur Geschichte des Hauses. Vom Neubau, der ebenerdig angelegt und mit riesiger Fensterfront zum Spielplatz ausgerichtet, für Kinder und Erzieher super Bedingungen schafft, bis zu ihrem Schlusswort: „Im Sommer ist es hier wie Urlaub.“

Für das Programm der Feierstunde treten die Viertklässler der Goethe-Grundschule, der Partnerschule der Kita, auf. Für einen besonderen Moment sorgt da bei den Zuhörern der Titel „Alt wie ein Baum“ von den Puhdys. In Anbetracht des Alters der Sänger und der mit dem Lied angesprochenen „Krümelkistenkinder“ zeigt sich da so manches Lächeln im Publikum. Es wird getanzt und gesungen, Gedichte rezitiert und mit Bommwhakers Musik gemacht, die sich zwar nach Trommelklang anhört, tatsächlich aber durch auf die Erde geschlagene Plastikrohre entsteht. Rhythmusgefühl und Taktsicherheit sorgen für anerkennendes Staunen ringsum.

Danke sagt Petra Giggel gestern nicht nur für Gratulationen und Geschenke zum Kita-Geburtstag. Auch den vielen Helfern, die sich an jedem Tag der Festwoche irgendwie beteiligt haben und im Vorfeld die Feierstunde mit vorbereitet haben, dankte sie herzlich. „Es ist ein schönes Gefühl, zu wissen, genügend Mitstreiter zu haben.“ Den endgültigen Abschluss machte gestern Abend ein Fackelumzug. Mehr Fotos auf Seite 21.