1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Käßmann 2016 zu Gast in Uchtspringe

Kirchentag Käßmann 2016 zu Gast in Uchtspringe

Am 11. und 12. Juni findet der neunte altmärkische Kirchentag diesmal in Uchtsspringe statt.

Von Cornelia Ahlfeld 29.01.2016, 02:00

Estedt/Uchtspringe l „Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“ – das ist die Jahreslosung der christlichen Kirchen für 2016 und zugleich auch das Motto des altmärkischen Kirchentages 2016, der am 11. und 12. Juni auf dem Klinikgelände in Uchtspringe stattfinden wird.

Der Veranstaltungsort sei bewusst ausgewählt worden, erläuterte Matthias Heinrich, Superintendent im Kirchenkreis Salzwedel. Zum einen werde mit dem Kirchentag in Uchtspringe eine Nähe zum Nachbarkreis hergestellt, denn Uchtspringe liege zwar im Landkreis Stendal, gehöre aber zum Kirchenkreis Salzwedel. Zum anderen gehe es um die Klinik selbst, um die Arbeit, die dort für kranke Menschen geleistet wird, betonte Heinrich.

Er nahm gestern im Estedter Pfarrhaus an einer Versammlung der Arbeitsgruppe Gesamt- organisation teil. Unter anderem ging es um die Werbung für den Kirchentag mit Plakaten und Flyern. Insgesamt gebe es acht Arbeitsgruppen, die den Kirchentag vorbereiten. Die Leitung obliege der Arbeitsgruppe Gesamtorganisation. Vor einem Jahr etwa hätten die Arbeiten dazu begonnen.

Vorbereitet sei ein Programm für alle Altersgruppen, so Matthias Heinrich. Darunter seien natürlich auch einige „Highlights“, wie Heinrich betonte. Dazu gehöre beispielsweise die Aufführung eines Musicals mit dem Titel Max und die Käsebande. Unter der Regie von Friedemann Lessing aus Osterburg werden etwa 80 Darsteller aus der Altmark auf der Bühne stehen. Am Sonnabendabend findet ein Konzert mit dem Liedermacher Martin Buchholz statt. Und den Abschlussgottesdienst am Sonntag wird die Theologin Margot Käßmann halten. Käßmann war Landesbischöfin der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (1999 bis 2010) und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) (2009 bis 2010). Seit April 2012 ist sie im Auftrag der Evangelischen Kirche Deutschland als Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017 unterwegs.

Der altmärkische Kirchentag findet alle zwei Jahre statt und wird abwechselnd vom Kirchenkreis Salzwedel und Stendal vorbereitet. Vor zwei Jahren war Werben Veranstaltungsort. In diesem Jahr wird nun in Uchtspringe gefeiert.