1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Alexander Junge führt die Vereinsgeschäfte

Förderverein Alexander Junge führt die Vereinsgeschäfte

Auch die Förderer der Gardeleger Feuerwehr informierten während der jüngsten Jahressitzung der Wehr über ihre Arbeit im vergangenen Jahr.

03.02.2016, 13:00

Gardelegen (cah) l Der am 4. April 2014 gegründete Förderverein der Gardeleger Feuerwehr hat im vorigen Jahr einen neuen Vorsitzenden erhalten. Die Vereinsgeschäfte führt jetzt Alexander Junge. Gewählt wurde er in einer Mitgliederversammlung am 29. Mai 2015. Er löste damit Mirko Breitkreutz ab, der bis dato Vorsitzender des Vereines war. Breitkreutz hatte auf eigenen Wunsch aus privaten Gründen den Vorsitz niedergelegt, ist aber im neuen Vorstand weiterhin als Schriftführer aktiv. Im Vorstand sind außerdem noch Volker Bandau und Andreas Strutz vertreten. Aktuell gehören 27 Mitglieder zum Förderverein, die sich zu 100 Prozent aus der aktiven Truppe der Gardeleger Wehr rekrutieren.

Zu den Vereinszielen gehören die Unterstützung der Gardeleger Wehr, Kinder- und Jugendwehr unter anderem in der Ausstattung, die Förderung der Kameradschaft und die Stärkung des Feuerwehrwesens allgemein. So habe der Verein mit einem Zuschuss der Stadt 30 Paar neue Feuerwehrschutzstiefel gekauft. Die Küche im Gerätehaus sei technisch aufgewertet worden. Künftig wird der Förderverein auch die Verpflegung der Gardeleger Kameraden bei Einsätzen und Ausbildungsveranstaltungen übernehmen. Auch dafür gebe es seitens der Stadt Zuschüsse. Dazu sei eigens ein zweites Konto eröffnet worden. Künftig wird der Förderverein auch die Verpflegung der Gardeleger Kameraden bei Einsätzen und Ausbildungsveranstaltungen übernehmen. Auch dafür gebe es seitens der Stadt Zuschüsse. Dazu sei eigens ein zweites Konto eröffnet worden.