1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mit 24 Tonnen Zellstoff in den Graben

EIL

Verkehrsunfall Mit 24 Tonnen Zellstoff in den Graben

80 Meter Bankett wurden bei einem Unfall am MIttwoch zwischen Jävenitz und Kloster Neuendorf beschädigt.

Von Anke Kohl 04.02.2016, 15:11

Gardelegen l Eine rund 80 Meter lange und sehr tiefe Spur pflügte ein Lkw geradezu in das Bankett an der B188 zwischen Jävenitz und Kloster Neuendorf. Der Fahrer eines Sattelschleppers war am Mittwoch, gegen 16.15 Uhr, auf gerader Strecke nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, über den abschüssigen Randstreifen gefahren und eingesackt. Dabei streifte die Zugmaschine einen Baum. Kurz vor dem angrenzenden Feld blieb der Lkw in Schräglage stecken. Der 51-jährige Fahrer, er blieb unverletzt, transportierte 24 Tonnen Zellstoff. Der Unfallbereich liegt kurz hinter einer Rechtskurve aus Jävenitz kommend in Richtung Gardelegen.

Bei dem Unfall entstand dem Polizeibericht zufolge erheblicher Sachschaden am Sattelschlepper. Nach ersten Einschätzungen der Beamten dürfte sich die Schadenssumme auf rund 30 000 Euro belaufen. Für die Unfallaufnahme musste die Strecke halbseitig gesperrt werden. Für die Bergung der schweren Fracht und des Lkw musste der Streckenabschnitt gegen 21 Uhr kurzzeitig voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen. Bereits gestern Vormittag waren Mitarbeiter der Landesstraßenmeisterei vor Ort, um die Schäden am Bankett zu beheben. Der Straßenabschnitt konnte halbseitig umfahren werden.