1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Botschaft auf Arabisch, nur von wem?

Transparente Botschaft auf Arabisch, nur von wem?

Mehrere Transparente mit arabischen Schriftzügen zogen Montag die Aufmerksamkeit an verschiedenen Orten in der Altmark auf sich.

Von Andreas Puls 08.02.2016, 18:19

Gardelegen/Salzwedel l Die Transparente wurden unter anderem in der Region Gardelegen und Salzwedel von Unbekannten angebracht. Die  handschriftlich gestalteten Stoffbahnen fielen Kraftfahrern, Radlern und Fußgängern an verschiedenen Orten in der Altmark ins Auge. Gerade angesichts der rätselhaften Schriftzeichen dürfte sich mancher gefragt haben, was das wohl bedeutet. Der ehrenamtliche Flüchtlingshelfer, Dirk Kuke aus Gardelegen, sorgte für eine schnelle Antwort. Er zeigte Migranten ein Foto des Transparents und ließ es übersetzen. Der arabische Schriftzug bedeutet wörtlich übersetzt: „Deutschland, wir sind Deutsch“.

Diese Übersetzung bestätigt auch der Pressesprecher der Polizei Salzwedel, Frank Semisch. Wie Semisch weiter informiert, wurden die Transparente – alle mit dem gleichen Schriftzug – in Salzwedel, Gardelegen, Wernitz und Hottendorf aufgefunden und von der Polizei eingesammelt. Wer hinter der Aktion steckt, ist bislang unklar. Es werde noch ermittelt. „Es handelt sich dabei allerdings nicht um Straftaten, sondern um Ordnungswidrigkeiten“, stellt Semisch klar.

Auch Dirk Kuke rätselt, wer hinter der Aktion stecken könnte und was genau die Botschaft sein soll: „Wenn wir es positiv sehen, könnten wir den Spruch seitens der Migranten so interpretieren: Deutschland, wir sind auch Deutsche“, meint der Flüchtlingshelfer.