1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Frische Ideen für Bühne und Stände gesucht

Hansefest Frische Ideen für Bühne und Stände gesucht

Das Hansefest 2016 wirft seine Schatten voraus. Es findet am Wochenende, 5. bis 7. August, statt.

12.02.2016, 01:00

Gardelegen (apu/gb) l Schon längst haben in der Stadt Gardelegen die Vorbereitungen für das Fest begonnen. Alle Vereine, Künstler, Gruppen und Einrichtungen aus der Hansestadt nebst Ortsteilen sind wieder aufgerufen, sich an dem Fest zu beteiligen, sagte Bürgermeisterin Mandy Zepig gestern im Rahmen eines Pressegesprächs.

Wie Verwaltungsmitarbeiterin Gabriela Winkelmann erläuterte, soll das Regionale bei der größten jährlichen Veranstaltung in Gardelegen noch mehr als bisher im Fokus stehen. „Die Stadt sucht daher noch Kunsthandwerker, Kleinerzeuger und andere Anbieter aus der Region, die ihre Produkte und kreativen Erzeugnisse bei dem Fest präsentieren und verkaufen wollen“, so Gabriela Winkelmann. Aus organisatorischen Gründen sei es wichtig, möglichst zeitnah Rückmeldung von den interessierten Anbietern zu erhalten. Dies sollte bereits bis Mitte März erfolgen.

Erstmals soll im Rahmen des Hansefestes in diesem Jahr auch der Talente-Wettbewerb „Wir sind Gardelegen“ stattfinden. „Die beiden bisherigen Auflagen des Familienfestes waren sehr schön, und mit Sicherheit passt eine solche Veranstaltung hervorragend ins Programm des Hansefestes“, ist Gabriela Winkelmann überzeugt. Dafür sucht die Stadt wieder möglichst viele junge Talente aus der Region, egal ob sie einzeln oder in Gruppen auftreten möchten. Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. „Je mehr Talente sich finden, die sich trauen öffentlich aufzutreten, desto besser“, so die Verwaltungsmitarbeiterin.

Wer teilnehmen möchte, wird gebeten, sich spätestens bis zum 15. Juli unter Angabe des Alters, der Art des Vortrags und der Kontaktdaten bei der Stadt Gardelegen zu melden. Ansprechpartnerin ist Gabriela Winkelmann. Auch beim Gardeleger Gewerbeverein war das Hansefest 2016 bereits Thema – insbesondere, weil sich in diesem Jahr am alten Standort auch wieder die Innenstadthändler beteiligen wollen – zumindest einige von ihnen sprachen sich dafür während der Jahressitzung am Mittwochabend aus.

Für die Gardeleger Händler gibt es dabei sogar einen Preisvorteil. Ihnen werden, so informierte Versammlungsleiter Ulf Ulrich, erstmals kostenlose Stellflächen vor ihren Ladengeschäften zur Verfügung stehen. Allerdings nur, wenn sie dort auch mit ihrem Warensortiment oder wahlweise einer guten Idee präsent sind, wenn nicht, wird der Platz mit fliegenden Händlern besetzt. Wer seine Ware nicht vor dem Laden anbieten möchte, müsse einfach kreativ sein. Ulf Ulrich hatte da schon einige Ideen: „Vor dem Buchladen könnte ein Rezitator stehen“, oder vor dem Elektrofachgeschäft ein „Glücksrad“, schlug er vor.

Händler, die sich einbringen wollen, können sich bei Gabriela Winkelmann anmelden. Veranstalter Alexander Kopke werde die Wünsche der Geschäftsinhaber dann bei der die Platzierung der Stände berücksichtigen, so Ulrich.