1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Stadt will neues Förderprogramm nutzen

Sporthallensanierung Stadt will neues Förderprogramm nutzen

An der Solpker Sporthalle sind die Sanierungsarbeiten wieder angelaufen. Im Mai soll das Domizil wieder nutzbar sein.

Von Andreas Puls 12.02.2016, 00:01

Solpke l Der Druck seitens des Sportvereines Solpke war groß. Denn bereits im Dezember 2013 hatte die Stadt Gardelegen veranlasst, die Sporthalle aufgrund des kaputten Daches zu sperren. Das marode, laut Statiker-Gutachten nicht mehr reparable Dach des Gebäudes hatte zu dieser Entscheidung geführt. Seither müssen die Solpker Sportler auf einen Teil ihrer Freizeitaktivitäten verzichten oder diese auslagern. Der Gardeleger Stadtrat hat im vergangenen Jahr beschlossen, das Dach zu erneuern. Insgesamt 350 000 Euro waren dafür eingestellt worden.

Mit ersten Sanierungsmaßnahmen wurde im Spätherbst 2015 begonnen. Wie Gardelegens Bauamtsleiter Engelhard Behrends auf Nachfrage ausführte, war zunächst eine provisorische Elektroversorgung für den Sozialtrakt der Halle hergestellt worden, da das Kabel bislang in der alten Dachkonstruktion lag, die komplett erneuert werden muss. Am 23. November wurde mit den Dacharbeiten begonnen. Ein erster Dachabschnitt konnte saniert werden, wobei die Dachkonstruktion und die Astbestabdeckung in diesem Abschnitt zunächst abgerissen werden mussten. Es folgte der Aufbau neuer Dachbinder und die Abdeckung mit Profilblech. Der Abschnitt (knapp ein Drittel des Daches) wurde Mitte Dezember fertig gestellt.

Die Abbrucharbeiten am nächsten Dachabschnitt haben nun bereits begonnen. In der dritten Februarwoche, so Behrends, soll die Montage weiterer neuer Binder beginnen. Aufgrund der Witterung würden die weiteren Dachsanierungsarbeiten noch einmal in zwei Abschnitte unterteilt. „Für dieses Jahr ist geplant, die Beleuchtung, Dachdeckung und Dämmung auszuführen. Danach ist die Halle wieder nutzbar. Das Ende der Bauarbeiten ist für Ende Mai vorgesehen“, kündigt der Bauamtsleiter an. Bei den Abbrucharbeiten sei es abweichend von der ursprünglichen Planung zu Mehrleistungen gekommen, weil über der alten Deckenbeleuchtung Astbestmatten eingebaut gewesen seien, die zusätzlich einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden mussten. Außerdem seien wegen des späten Baubeginns und des Witterungsverlaufs weitere Abdeckungen notwendig geworden.

„Aufgrund dieser unvorhersehbaren Mehraufwendungen gibt es Änderungen bei der Ausführungsart der Decke in der Halle. Aus Kostengründen muss etwas abgespeckt werden. In jedem Fall wird es aber eine gute Lösung “, betonte der Bauamtschef. Die Sanierung der Solpker Sporthalle soll 2016 weiter gehen. Behrends: „Die Landesregierung hat ein neues Förderprogramm für die Sanierung bestehender Sportstätten mit überwiegend nicht schulischer Nutzung ins Leben gerufen. Förderfähig sind beispielsweise energetische Maßnahmen. Die Förderhöhe beträgt maximal 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben – allerdings bis maximal 100 000 Euro.“

 Was konkret gefördert werden kann, dazu bedürfe es weiterer Informationen vom Land. Im Haushalt 2016 der Stadt Gardelegen wurden dafür bereits Mittel eingestellt. Damit, so Behrends, könnten die Außenwände energetisch saniert werden.