1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Liebestrank und Liebeslieder in der Kirche

Valentinsstunde Liebestrank und Liebeslieder in der Kirche

Rund um die Liebe drehte sich am Sonntag so ziemlich alles in der Dorfkirche Ipse. Eine Valentinsstunde stand auf dem Programm.

Von Andreas Puls 16.02.2016, 02:00

Ipse l Bürger, die sich seit Jahren für den Erhalt und für die Belebung des Ipser Gotteshauses einsetzen, hatten zu einer Valentinsstunde eingeladen. Am Eingang überreichten Tilo Mottschall und Wolfgang Schmidt an die Besucher erst einmal einen Liebestrank (Sekt mit geheimer Zutat), den sich unter anderem Kathrin Schulze schmecken ließ. „Eine mit vielen roten Herzen geschmückte Kirche erlebe ich erstmals in meiner Laufbahn als Pastor“, sagte Altpfarrer Horst Dietmann in seiner Begrüßung. Dann machte er umfangreiche Ausführungen zur uralten Tradition des Valentinsfestes, das nicht nur auf zwei bekannte biblische Märtyrer zurückgehe, sondern seine Wurzeln in heidnischer Zeit hat. Dietmanns Ehefrau Sabine las lyrische Texte aus einem Buch über Glasbläserkunst vor, die einen schönen Bogen zum Thema Liebe schlugen. Musikalisch umrahmt wurde die informative und unterhaltsame Valentinsstunde mit Liebesliedern in verschiedenen Sprachen, gesungen von Christina Dietmann, und Klavierstücken, gespielt von Monika Wrobel.