1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neubau einer Grundschule im Gespräch

Ortschaftsrat Neubau einer Grundschule im Gespräch

Letzlingens Ortsbürgermeisterin Regina Lessing überrascht die Räte mit neuer Idee.

18.02.2016, 16:15

Letzlingen l Das brisanteste Thema bei der Ortschaftsratssitzung in Letzlingen war die Grundschule. Denn: Die bisher geplante Sanierung des Schulgebäudes könnte eventuell doch nicht zustande kommen.

Rund 1,5 Millionen Euro sollten in den Jahren 2017 bis 2019 in die Sanierung fließen. Mit Hilfe des beantragten Landesprogrammes Stark III sollte dies gestemmt werden. 100 000 Euro an Eigenmittel sind dafür notwendig. Ortsbürgermeisterin Regina Lessing überraschte nun jedoch mit folgender Aussage: „Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ein Neubau nicht sogar die bessere Variante wäre. Es müssen einfach ständig zu viele Dinge nachgebessert werden.“

Damit meint sie unter anderem die Treppenhäuser, die Brandschutzauflagen oder Energiesparmaßnahmen. „Wärmedämmung kann man nachrüsten - Fluchtwege jedoch nicht,“ argumentierte Ortschaftsratsmitglied Horst Schulze. Eine Idee wäre, die Schule auf einem 5000 Quadratmeter großen Grundstück am Kletschweg zu errichten und die ebenfalls sanierungsbedürftige Kindertagesstätte Heideblümchen in das dann leerstehende Schulgebäude ziehen zu lassen.

Jedoch blieben dabei die alten Missstände bestehen. Zum Beispiel müsste auch der Grundschulkeller trockengelegt werden (Volksstimme berichtete). Eine weitere Option wäre ein neuer „geschlossener Bildungskomplex, bei dem Grundschule, Hort und Kita an einem Ort wären,“ erklärt Lessing.

Um dieses Projekt realisieren zu können beziehungsweise abwägen zu können, möchten sich die Mitglieder des Ortschaftsrates zur kommenden Sitzung im März die zuständigen Mitarbeiter des Bauamtes einladen. Dann soll besprochen werden, welche Option sinnvoller und realisierbar ist. „Wir haben schon seit längerem geplant, eine Sitzung nur für bauspezifische Themen abzuhalten. Dabei geht es dann nicht nur um die Grundschule,“ so Lessing.