1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Geld für alle Miester Vereine

Brauchtumsmittel Geld für alle Miester Vereine

Der Miester Ortschaftsrat verteilte Brauchtumsmittel. 9840 Euro stehen 2016 für Vereine und Gruppen zur Verfügung.

25.02.2016, 10:00

Mieste (iwi). Lobend äußerte sich der Miester Ortsbürgermeister Kai-Michael Neubüser bei der Ortschaftsratssitzung zu den Anträgen der Vereine und Gruppen für Brauchtumsmittel: „Das hat sich inzwischen sehr gut eingespielt. Viele Anträge hatte ich schon 2015, andere kamen Anfang des Jahres.“ Nur auf Antrag erhalten Vereine finanzielle Unterstützung aus den Mitteln in Höhe von 4,50 je Einwohner, die der Ortschaftsrat verteilen darf. Ohne große Debatte ging auch die Verteilung vonstatten. Den Vorschlägen von Neubüser folgten die Ratsmitglieder in fast allen Fällen.

Insgesamt stehen für die Vereine in Mieste in diesem Jahr 9840 Euro zur Verfügung. Davon entfallen 7500 Euro auf Brauchtumsmittel, 240 Euro auf den Kassenrest und 2100 Euro auf Geld für Ehrungen und Repräsentationen. Dazu zählen unter anderem Gestecke für den Volkstrauertag, Glückwunschkarten und Mitgliedsbeiträge für den Fremdenverkehrsverein und den Gewerbeverein. 400 Euro sind auch in diesem für eine Veranstaltung ähnlich des Politfrühschoppens am 3. Oktober geplant, auch wenn bereits feststeht, dass die Veranstaltung mit Musikzug und Männerchor in diesem Jahr nicht stattfinden wird.

Alle Vereine und Gruppen, die Geld beantragt hatten, erhielten auch etwas. Größter Ausgabeposten sind 650 Euro, die die Feuerwehr für ihre Jugendarbeit nutzen wird. 600 Euro erhalten die Senioren für die Weihnachtsfeier, 450 Euro bekommt der Fußballverein Eiche Mieste, je 400 Euro Männerchor, Seniorentanzgruppe und Handballverein, je 300 Euro die Chemie-Sektion Tischtennis und der Gewerbeverein, 250 Euro der Fremdenverkehrsverein und die Ortsgruppe der Volkssolidarität. Je 200 Euro verteilte der Ortschaftsrat an die Seniorengymnastik-Gruppe, den Reit- und Fahrverein, den Kindergarten Villa Regenbogen, die Krippe Storchennest, die Drömlingsspatzen, die Volleyballer von Chemie Mieste, den Kegelverein, die Gymnastik-Sektion von Chemie Mieste und den Anglerverein.

Je 150 Euro erhalten die Tischtennisspieler von Chemie-Mieste für ihr Turnier um den Pokal des Bürgermeisters, der Kleingartenverein Dammkrug, die Plattsnacker und die Frauen des Handarbeitszirkels. Badminton-Verein, Tennisverein und Schützenverein mit Bogensport werden jeweils 100 Euro aus den Brauchtumsmitteln erhalten.