1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Eine Würdigung Fritz Feilhabers

Heimatbücher Eine Würdigung Fritz Feilhabers

Ingeborg und Siegbert Klaffer, Ehepaar aus Winterfeld, sind stolze Besitzer der Thüritzer Heimatbücher,

Von Andreas Puls 29.02.2016, 08:00

Thüritz/Winterfeld l Neben den Kirchenbüchern und Ortschroniken sind es nicht selten die fleißigen Arbeiten von Schülern unter der Anleitung engagierter Lehrer, die Einblicke in die lokale Geschichte geben. Ein Beispiel dafür sind die Thüritzer Heimatbücher. Wenn das Ehepaar Siegbert und Ingeborg Klaffer aus Winterfeld in den beiden Thüritzer Heimatbüchern blättern, schlagen ihre Herzen höher. Ingeborg Klaffers Vater, Fritz Feilhaber, ist es zu verdanken, dass lebendige Thüritzer Ortsgeschichte erhalten geblieben ist, die sonst zumindest teilweise sicher in Vergessenheit geraten wäre. Fritz Feilhaber wurde am 8. August 1900 in Dahlen bei Stendal geboren und verstarb am 12. Februar 1985 in Badel. Über viele Jahre war er Lehrer in dem Dorf Thüritz. Seine Ehefrau, Elisabeth Feilhaber, ist noch am Leben. Sie ist 96 Jahre alt.

Unter Fritz Feilhabers Anleitung haben Schüler die Heimatbücher angefertigt. Das erste ist in den Jahren 1932 bis 1934 entstanden und das zweite nach dem Zweiten Weltkrieg, 1948 und 1949. Die Kinder haben sich mit sichtlicher Freude mit ihrer Heimat befasst und zu den unterschiedlichsten Themen Beiträge geschrieben, die Eingang in die Bücher gefunden haben. Sie widmeten sich der Geografie und der Wirtschaftsstruktur ihrer Region, schrieben über die Natur, über die Infrastruktur, hielten wichtige Ereignisse in ihrer Heimat fest, stellten lokale Persönlichkeiten vor.

„Das so dokumentierte Wissen diente später als Lektüre für Ortschronisten“, erzählt Siegbert Klaffer. Und seine Frau, Lehrerin im Ruhestand, schwärmt: „Ich bin begeistert, wie penibel die Kinder gearbeitet haben. Die Beiträge wurden fehlerfrei und äußerst sauber mit Tinte und Feder niedergeschrieben – und das alles noch ohne Tintenkiller!“ Lebendigkeit erhalten die Heimatbücher durch viele bildliche Darstellungen wie Zeichnungen, Diagramme und auch liebevoll gemalte Schmuckelemente. Besonders beeindruckend findet Siegbert Klaffer das Profil des Ortes Thüritz und seiner Umgebung. „Es ist absolut maßstabsgetreu. Ich würde so etwas nicht zustande bringen“, gibt der Winterfelder zu. Kopien der Schülerbeiträge stellen Klaffers Heimatinteressierten gern zur Verfügung.