1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Landesverband gratuliert zum Jubiläum

Teckelklub Landesverband gratuliert zum Jubiläum

Der Gardeleger Teckelklub hat gestern sein 25-jähriges Vereinsbestehen gefeiert. Verdienstvolle Mitglieder wurden ausgezeichnet.

29.02.2016, 10:00

Gardelegen (apu) l In der Gaststätte Lindenthal trafen sich gestern die Mitglieder des Teckelklubs Gardelegen zur Jahreshauptversammlung. Zeitgleich wurde das 25-jährige Bestehen des Vereines gefeiert. Aus diesem Anlass gab es auch Glückwünsche und ein Präsent vom Landesverband Sachsen-Anhalt des Deutschen Teckel Klubs (DTK). Der Vorsitzende des Teckelklubs Gardelegen, Joachim Brenz, zog nicht nur eine positive Bilanz des zurückliegenden Jahres, sondern freute sich, dass der Klub allein in diesem Monat insgesamt fünf neue Mitglieder aufgenommen hat. Diese kommen aus der Region Wolfsburg, wo sich der dortige Teckelklub aufgelöst hatte. Zudem trat während der gestrigen Versammlung mit Janett Segeler aus Rätzlingen ein weiteres neues Mitglied dem Klub bei. „Damit werden wir insgesamt 89 Mitglieder“, zeigte sich Joachim Brenz erfreut.

Unter anderem mussten die Teckelfreunde während der Versammlung eine Vorstandsergänzungswahl durchführen. Wie Brenz erläuterte, sei dies erstens aus formalen Gründen notwendig, weil einige Vorstandsmitglieder mehrere Funktionen bekleidet hätten. Andererseits sei es wichtig, allmählich jüngere Vereinsmitglieder mit der Vorstandsarbeit vertraut zu machen. Drei weitere Vorstandsmitglieder waren zu bestimmen. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Julien Altner (27) gewählt. Die Funktion des ersten Zuchtwartes übernimmt der 76-jährige Reinhold Schulz. Darüber hinaus wählten die Mitglieder Alexander Heidmann (36) zum Prüfungsleiter.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung und Auszeichnung erfolgreicher und verdienstvoller Mitglieder des Teckelklubs Gardelegen. Für die besten erzielten Leistungen im Prüfungsjahr 2015 gab es eine Urkunde für Jens Riemer. Der Züchter oder genauer gesagt zwei seiner Dackel erzielten sogar den ersten und zweiten Platz. Platz drei ging an Manfred Rix und seinen ebenfalls sehr erfolgreichen Teckel. Urkunden und Ehrennadeln des Verbandes Deutscher Hundehalter (VDH) gab es aus der Hand des Vereinsvorsitzenden für die verdienstvollen Mitglieder Manfred Lange, Jens Riemer, Jörg Wiechmann, Astrid Lippek, Lutz Sonnenberg sowie Helmut Schulze und Reinhard Schulze (beide in Abwesenheit).

Darüber hinaus freute sich Lutz Sonnenberg über eine Prämie von 100 Euro für dessen jahrelange ehrenamtliche Pflege der Schliefenanlage des Vereines. Dabei handelt es sich um ein künstliches Röhrensystem zur Ausbildung von Teckeln für die Baujagd. Zur Freude der Vereinsmitglieder stattete der sachsen-anhaltische Landesvorsitzende des Deutschen Teckel Klubs (TDK), Kurt Töttler, den Gardeleger Teckelfreunden gestern einen Besuch ab. Er kam eigens aus Halle angereist und überreichte Joachim Brenz einen Schmuckteller anlässlich des 25-jährigen Gardeleger Vereinsbestehens.