1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. „Die Patienten lernen nie aus"

Diabetestag „Die Patienten lernen nie aus"

Bereits zum 14. Mal organisiert das Altmark-Klikum in Gardelegen einen Informationstag für Patienten mit Diabeteserkrankung.

04.03.2016, 15:12

Gardelegen (gb) l Ein Thema, das besonders ältere Patienten betrifft, steht am Sonnabend, 2. April, im LIW-Saal Gardelegen im Mittelpunkt. Beim mittlerweile 14. Diabetestag des Altmark-Klinikums geht es zwischen 10 und 12 Uhr um die zahlreichen Folgeerkrankungen, die die Volksskrankheit Nummer eins nach sich zieht.

So wird Chefarzt Dr. Michael Schoof zum Beispiel einen genaueren Blick auf die Leber werfen. Unter dem Motto „Wie harmlos ist die Fettleber“ gibt es nicht nur Informationen über dieses Krankheitsbild, sondern auch viele Tipps zu „lebensstilmodifizierten Maßnahmen“ wie Bewegung und Gewichtsabnahme. Endokrinologin Nonna Kruschilin wird zum Thema „Diabetes und Schilddrüse - wenn die Hormone verrückt spielen“ referieren. Über die Hypoglykämie – die Unterzuckerung – spricht schließlich Diabetesberaterin Kathrin Gäde.

Oberarzt Hjalmar Koppatz beleuchtet in seinem Vortrag die Auswirkungen auf den Darm. Auch dazu gebe es, genau wie für die Grunderkrankung, immer wieder neue Behandlungsmethoden und Medikamente, betont Koppatz: „Die Patienten lernen eben nie aus, wir Ärzte aber auch nicht.“ Nach den Vorträgen, die von einer sportlichen Pause mit Schwester Sabine Klein unterbrochen werden, können die Besucher das Gespräch mit den Medizinern suchen. Zudem präsentieren sich regionale Unternehmen wie die Johanniter, das Rosen-Sanitätshaus und ein Orthopädieschuhmachermeister.

Ein Mittagsimbiss, Erbsensuppe mit Bockwurst, wird angeboten. Für den Transport gibt es wieder ein kostenloses Shuttleangebot. Der Bus hält um 8.50 Uhr an der Sprint-Tankstelle, 9 Uhr am Bahnhof, 9.10 Uhr am Volkshaus, 9.15 Uhr an der Bushaltestelle Sandstraße, 9.20 Uhr am Tivoliplatz, 9.25 Uhr an der Feuerwehr und 9.30 Uhr am Steakhouse.Die Rückfahrt wird ab etwa 12.30 Uhr ebenfalls organisiert.