1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein Ehrenteller zum 140. Geburtstag

EIL

Männergesangverein Ein Ehrenteller zum 140. Geburtstag

Der Männergesangverein Letzlingen feiert in diesem Jahr sein 140-jähriges Bestehen. Das Jubiläum war Thema des jährlichen Sängerballes.

Von Jana Friedrich 07.03.2016, 19:00

Letzlingen l Die Vereinschronik mit ihren stabilen Seiten aus beigefarbenem Karton sieht schwer aus. Mittlerweile umfasst sie zwei ledergebundene Bände, und man sieht auf einen Blick, da steckt viel Geschichte drin. Ehrenteller, Pokale, Auszeichnungen, Fotoalben – ein Großteil der 140-jährigen Vereinsgeschichte des Männergesangvereines (MGV) 1876 Letzlingen lag am Samstagabend auf einem langen Tisch im Letzlinger Kulturhaus zu Einsicht. Denn dort feierte der Männerchor seinen traditionellen Sängerball und gleichzeitig sein 140-jähriges Bestehen.

Das offizielle Chorjubiläum wird am 21. Mai gefeiert, kündigte Vereinsvorsitzender Andreas Bartsch in seiner Festrede den etwa 120 Mitgliedern und Gästen an. Zu den Besuchern zählte auch Ortsbürgermeisterin Regina Lessing. Im Namen des Ortschaftsrates überbrachte sie beste Grüße zum Jubiläum und überreicht dem MGV-Vorsitzenden einen individuell angefertigten Ehrenteller zum 140-jährigen Bestehen. Damit ist die Geschichtssammlung des Vereines um ein weiteres Ausstellungsstück reicher.

Eine besondere Ehrung mit Auszeichnungsurkunden und Blumensträußen erhielten am Abend Rolf Drebenstedt für 55 Jahre Dirigat, Karl-Heinz Genz für 40 Jahre und Günter Brandt für 25 Jahre Singetätigkeit, Ronny Arnold für 10 Jahre Fördermitgliedschaft und Holger Brandt als neues förderndes Mitglied. Zusätzlich bekamen Karl-Heinz Genz die goldene und Günter Brandt die silberne Sängernadel vom Landeschorverband Sachsen-Anhalt für ihr langjähriges Engagement verliehen. Ebenfalls wurde Chefdirigent Rolf Drebenstedt für seine 55-jährige Tätigkeit in der Chorleitung vom deutschen Chorverband mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Danach ließen es sich die Letzlinger Sänger und ihre Gäste am warmen Büfett schmecken. Bis in den späten Abend wurde dann zu flotter Musik ausgiebig getanzt.