1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Tierheim bekommt neue Leitung

Tierheim Tierheim bekommt neue Leitung

Für das Gardeleger Tierheim wird eine neue hauptamtliche Leitung eingesetzt.

Von Anke Kohl 12.03.2016, 02:00

Gardelegen l Hans Thiele, Dezernent beim Altmarkkreis Salzwedel, sieht die Fortschritte in Sachen Gardeleger Tierheim „auf einem guten Weg“. „Zu 75 Prozent sind die geforderten Maßnahmen erfüllt, um die Betriebserlaubnis durch das Veterinäramt des Altmarkkreises wieder in Kraft setzen zu lassen“, erklärte Thiele auf Nachfrage der Volksstimme. Derzeit wird das Tierheim mit einer Ausnahmegenehmigung betrieben, wobei allerdings ein Aufnahmestopp verhängt wurde. Das heißt: Es werden weiterhin Katzen und Hunde im Tierheim betreut, die dort schon vor dem Aufnahmestopp versorgt wurden. Daher konnten auch in den vergangenen Monaten sowie aktuell weiter Tiere vermittelt werden.

Neben baulichen Mängeln monierte das Veterinäramt des Altmarkkreises auch, dass es innerhalb der Tierheimleitung keinen Inhaber eines aktuellen Sachkundenachweises gab. Das soll sich zukünftig ändern, stellte Kreisdezernent Thiele in Aussicht. „Es wird eine neue, hauptamtliche Tierheimleitung geben“, kündigte er an. Näheres wollte Hans Thiele zur Personalie allerdings noch nicht veröffentlichen. „Die Person wird im April den geforderten Sachkundelehrgang antreten. Und wir sind auch diesbezüglich guter Hoffnung“, blickte er weiter voraus. Auch der Stellvertreterposten werde neu besetzt, fügte Hans Thiele hinzu.

Vermittelt werden im Lehrgang, der über mehrere Tage läuft, unter anderem die Grundlagen des Tierschutzes, die Dokumentation von Arzneimittelverbrauch sowie aller anfallenden Daten oder wie die ordnungsgemäße Unterbringung von Fundtieren zu erfolgen hat. Weitere Themenbereiche sind Verhaltensbiologie, Erziehung, Körpersprache, Verhalten des Hundes und Haltung im Rudel. Am Ende des Lehrgangs steht eine Prüfung, die von einem amtlichen Tierarzt abgenommen wird, informierte der zuständige Dezernent Thiele.

„Wir sind guten Mutes, dass im Mai alle Voraussetzungen geschaffen sind, damit das Tierheim wieder nach Recht und Gesetz betrieben werden kann. Die noch fehlenden 25 Prozent der geforderten Maßnahmen werden dann sicher erledigt sein“, sagte Thiele.

Optimistisch blickt auch Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Gardelegen/Kalbe als Betreiber des Tierheimes. „Wir haben den Tierschutzverein angeschrieben, um zu erfahren, mit welchem Zeitraum wir für die Wiedereinsetzung der vollen Betriebserlaubnis zu rechnen haben. Schließlich will auch das Tierheim Satuelle wissen, wie lange wir noch Fundtiere bringen“, erklärte Zepig.

Weiter betonte Zepig, dass der Hansestadt sehr an der Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein gelegen ist. „Wir brauchen das Tierheim, und ich möchte, dass es demnächst einen vernünftigen Vertrag mit dem Verein gibt. Den müssen wir erst noch erstellen. Denn bisher gab es nur Absprachen, aber keine vertragliche Grundlage“, sagte Mandy Zepig. Sie wolle jedoch Sicherheit haben und sei deshalb auch schon im Gespräch mit Vorstandsmitgliedern des Vereines.

Außerdem werde es zukünftig einen Vertragstierarzt für das Gardeleger Tierheim geben. Auch zu dieser Personalie wollte Thiele noch keine konkreten Angaben machen. Nur soviel: „Er kommt aus der Region.“