1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Der Klang gezupfter Saiten

Konzert Der Klang gezupfter Saiten

Gezupft und nicht gestrichen - das Kalbenser Mandolinen- und Gitarren-Zupforchester begeisterte mit alten Liedern und jungen Talenten.

Von Hannes Biermann 14.03.2016, 15:25

Zichtau l Für einen sehr unterhaltsamen, vor allem aber musikalischen Nachmittag sorgte am Sonnabend wieder einmal das Kalbenser Mandolinen- und Gitarren-Zupforchester. Viele Fans waren mit dabei – und die kamen längst nicht nur als Kalbe angereist. Auch aus den Dörfern der Umgebung und aus Gardelegen waren sie gekommen. Kein Wunder: Hat es sich doch herumgesprochen, dass das Kalbenser Ensemble für tolle Stimmung sorgt. Schon des Öfteren hatten die musikbegeisterten Damen unter der Leitung von Gisela Horst dies auch auf dem Zichtauer Gutshof bewiesen. Diesmal spielten sie allerdings nicht im großen Rinderstall, sondern in etwas gemütlicherer Atmosphäre in der wunderschönen Orangerie.

Mitgebracht hatten sie dazu wie immer viele schöne Volkslieder. Sie kamen „Hoch auf dem gelben Wagen“, schwärmten vom „Lustigen Zigeunerleben“ und besangen das „Ännchen von Tharau“. Und bei solch bekannten Liedern ließ sich das Publikum natürlich nur zu gern zum Mitsingen animieren. „Ich frage mich immer, warum es in den Dörfern keine Chöre mehr gibt“, sagte Chorleiterin Gisela Horst schmunzelnd an ihr Publikum gewandt, „denn singen können Sie ja offenbar, das haben Sie gerade bewiesen“. Und das ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen. Spontan wurden sie auch bei den kommenden Liedern zum Chor und stimmten zum Beispiel in das Pionierlied „Wohin soll denn die Reise gehen?“ mit ein.

Auf „Große Fahrt“ nahmen schließlich Gisela Horst, mit ihrem Akkordeon, und Richard Bender, mit seinem Saxophon, die Besucher mit. Bender ist für die Fans auch kein Unbekannter mehr. Schon des Öfteren begleitete er das Orchester. Mitgebracht hatten sich die Damen außerdem Mona Roitsch, die einige Stücke auf dem Keyboard spielte und Ole Brune, der einige Lieder auf dem Jagdhorn einstudiert hatte. Auch für die jungen Talente gab es natürlich viel Applaus vom Publikum. Wer den Auftritt verpasst hat: Der nächste steht schon fest. Am 30. April werden die musikalischen Damen die Patienten und Gäste der Medianklinik mit einem Frühlingskonzert begeistern.