1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Schuppenbrand an der Burgstraße

Feuerwehr Schuppenbrand an der Burgstraße

Vier Wehren, elf Einsatzfahrzeuge und 47 Kameraden rückten aus, um ein Feuer im Nebengelass eines Wohnhauses in Gardelegen zu löschen.

Von Gesine Biermann 21.03.2016, 12:13

Gardelegen l Im Nebengelass eines Wohnhauses an der Gardeleger Burgstraße brach am Montag ein Feuer aus. In dem an das Haus angrenzenden Gebäudekomplex gab es unter anderem eine Waschküche.

Unklar war zunächst, ob sich noch Personen im Haus befinden. Da niemand öffnete, entschieden die Einsatzkräfte vor Ort, die Eingangstür an der Burgstraße aufzubrechen. Da ein Aufhebeln scheiterte, musste ein Seitenteil der Tür mit der Motorsäge komplett aufgeschnitten werden, um einen Zugang für Feuerwehr und Rettungskräfte zu schaffen. Die Eigentümer, ein älteres Ehepaar, waren nach Angaben von Einsatzleiter Till Kern aber nicht zu Hause.

Von der Leitstelle zum Einsatz gerufen wurde gegen 8 Uhr zunächst die Gardeleger Wehr, eine Nachalarmierung erfolgte kurz darauf für die Wehren Jävenitz, Kloster Neuendorf und Solpke. Insgesamt waren elf Einsatzfahrzeuge vor Ort. 47 Kameraden halfen, den Brand zu löschen.

Die Löscharbeiten erfolgten von der Gartenseite, von der Straße Am Wall aus. Der Bereich der Einfahrt von der Rudolf-Breitscheidt-Straße aus wurde von der Polizei für den Durchgangsverkehr weiträumig abgesperrt, um die Einsatzfahrzeuge nicht zu behindern.

Der Brand konnte komplett gelöscht werden. Die Eigentümer hätten sich den Schaden schon angesehen, und hätten relativ gefasst reagiert, versicherte Kern. Wie die Polizei mitteilte, gebe es keine Hinweise auf das Einwirken von Dritten, so dass von fahrlässiger Brandstiftung ausgegangen werde. Der Schaden beläuft sich auf rund 20000 Euro.