1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Organisatoren setzen auf nächste Auflage

Stadtführung Organisatoren setzen auf nächste Auflage

Die erste Auflage der Stadtführung für jedermann stand am Montag in Gardelegen auf dem Programm. Nur die Besucher blieben aus.

Von Andreas Puls 06.04.2016, 12:00

Gardelegen l Mit regelmäßigen Stadtführungen an jedem ersten Montag im Monat will die Touristinformation Gardelegen ein neues Angebot für Besucher der Stadt, aber auch für interessierte Gardeleger machen. Zur ersten Auflage hatten Rupert Kaiser und Gabriele Jülichs zum Montag eingeladen – nur die Besucher blieben fern.

Immer wieder trat Rupert Kaiser gegen 13 Uhr vor die Tür der Touristinformation, die sich im Gebäude des Stadtmuseums nahe des Rathauses befindet, um ja keinen Besucher zu verpassen. „Ich würde die Führung auch mit nur einer einzigen Person machen“, meinte der passionierte Stadtführer, der als solcher häufig auch in die Rolle des Gardeleger Altbürgermeisters Julius Beck schlüpft. Doch das Warten war diesmal vergebens. Auch kein Nachzügler traf ein.

„Das macht uns aber jetzt nicht traurig“, beteuerte Gabriele Jülichs von der Touristinfo. Und sie fügt hinzu: „Das Wetter ist zwar heute optimal. Aber wir haben gerade mal Anfang April. Die richtige Stadtführungssaison ist noch nicht angelaufen. Wir gehen davon aus, dass zur nächsten Auflage unser neues Angebot auch wirklich angenommen wird“, so die Stadtmitarbeiterin. Die Idee, die Stadtführung montags anzusetzen, stammt übrigens von ihr. Es sei eine Erfahrung, dass gerade Mehrtagesgäste an Montagen solche Angebote gern nutzen. Aber natürlich müsse ausprobiert werden, ob dies auch auf Gardelegen zutreffe. In jedem Fall, so zeigen sich Kaiser und Jülichs überzeugt, stelle die Termin-Stadtführung ein interessantes Zusatzangebot dar. Es werde ein Obolus von drei Euro pro Person erhoben.

Das könne gerade für kleinere Gruppen, Paare oder auch Einzelpersonen preiswerter sein, als die Teilnahme an einem Rundgang mit bezahltem Stadtführer. Außerdem wolle er möglichst individuell auf die Wünsche der Teilnehmer eingehen. „Für Gäste der Stadt werde ich sozusagen Gardelegen für Anfänger anbieten – sprich, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Innenstadt zeigen“, erklärte Rupert Kaiser. Als Beispiele nannte er das Rathaus, das Salzwedeler Tor und die Wallanlage. Mehr ins Detail gehen würde der Stadtführer für Teilnehmer aus Gardelegen oder auch solche Gäste, die schon öfter in der Otto-Reutter-Stadt waren. Kaiser ist überzeugt: „Das neue Angebot muss erst einmal bekannt werden und sich herum sprechen, dann wird es sicher auch angenommen.“

Die Organisatoren hoffen nun auf gutes Wetter und vor allem auf gute Resonanz zur nächsten Termin-Stadtführung. Diese steht für Montag, 2. Mai, auf dem Plan. Ausgangspunkt der Stadtführung wird auch dann wieder die Tourist- information nebst Stadtmuseum, sprich die alte Apotheke am Rathausplatz 10, sein. Treffpunkt: 13 Uhr.

Lauftext