1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Faustschläge und fliegende Bierflaschen

Himmelfahrt Faustschläge und fliegende Bierflaschen

Alkoholkonum steigert das Aggressionspotenzial, wovon am Himmelfahrtstag auch Polizei und Rettungsdienst ein Lied singen konnten.

Von Anke Kohl 06.05.2016, 18:07

Gardelegen l Reichlicher Alkoholkonsum ist diversen Vorkommnissen am Himmelfahrtstag in Gardelegen offenbar vorausgegangen, denen die Polizei nachgehen musste. Gegen 23.30 Uhr kam es an der Stendaler Straße zu einer tätlichen Auseinandersetzung, als eine 22-jährige Frau einen Mann unvermittelt packte und am Hals verletzte. Zuvor hatte die junge Frau bereits mehrere Personen an der Pfahlweide und der Stendaler Straße angepöbelt. Die offensichtlich alkoholisierte Frau wurde zur Blutentnahme ins Altmark-Klinikum gebracht.

Eine Strafanzeige wegen Körperverletzung erstellten die Beamten des Gardeleger Revierkommissariats am Donnerstag, 5. Mai, gegen eine 22-jährige Frau, die gegen 22.30  Uhr in einen Graben am Rottweg, nahe der Fischerei Gahrns, gefallen war und als hilflose Person geborgen werden musste. Denn zuvor hatte sie dem Gastgeber (59) einer Feier in einem Garten Am Sankt Georg eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen. Der Mann erlitt eine stark blutende Platzwunde. Die Frau flüchtete daraufhin aus dem Garten und landete im Graben. Ein erster Alkoholtest ergab den Wert von 2,55 Promille. Der Tat war eine verbale Auseinandersetzung vorausgegangen.

Keine Beschreibung des Täters konnte ein 44-jähriger Geschädigter abgeben, der am Donnerstag, gegen 17.30 Uhr an der Wallanlage von einem Mann mit Fäusten geschlagen worden war. Der Angreifer soll eine kurze schwarze Hose getragen haben, erklärte ein Zeuge. Ein Alkoholtest ergab beim Geschädigten den Wert von 2,17 Promille. Den Schlägen war ein Gespräch über einen Fußballclub vorausgegangen, das der Mann und ein Kumpel mit einer Gruppe von etwa fünf Personen geführt hatte. Die fünf Männer hatten dem Bericht der Polizeibeamten zufolge auf einer Decke in der Nähe des Spielplatzes an der Goethestraße gesessen, als die beiden Freunde vorbeikamen. Im Laufe des Gespräches sei einer der Männer ausgerastet und habe zugeschlagen, so die Schilderung.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, melden sich bitte im Revierkommissariat Gardelegen, Isenschnibber Chausssee 2 oder unter der Rufnummer 03907/72 40.