1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ehren für die neuen Majestäten

Schützenfest Ehren für die neuen Majestäten

Der Schützenverein Gardelegen feierte mit zahlreichen Gästen das Schützenfest. Einer der Höhepunte war der Familiennachmittag.

Von Andreas Puls 09.05.2016, 03:00

Gardelegen l Das Wetter war perfekt für ein rundum gelungenes Schützenfest. Schon zum Auftakt am Herrentag ließ sich keine Wolke am Himmel sehen. Und so sollte es über das Wochenende weitergehen. Das zahlte sich auch zum Familiennachmittag am Schützenhaus aus. Bei Sonnenschein und Temperaturen von über 20 Grad lockte das Fest am Sonnabend viele Besucher an. Vor allem die Kinder kamen auf ihre Kosten – bei Wettkampfspielen wie Zielwerfen, Nagelschlagen, Sackhüpfen, Schießen mit dem Laser-Gewehr und Tauziehen. Die Frauen des Schützenvereins hatten den Stationsbetrieb aufgebaut. Es gab Punkte zu vergeben und viele kleine Preise zu gewinnen. Ständig Andrang herrschte auch am Kinderschmink-Tisch. Am späteren Nachmittag waren bestimmt 30 farbenfroh und phantasievoll geschminkte Kinder auf dem Gelände zu sehen – viele tobend auf der Hüpfburg.

Viel Anklang fand auch das Schnupperreiten. Dazu hatten Jörg und Margrit Harms vom Gardeleger Reitverein die beiden geduldigen Schulpferde Lotte und Chila mitgebracht. Auch eine Gruppe von Jungen und Mädchen aus dem Kinderheim Eulennest in Jerchel kam mit ihrer Erzieherin Djamila Raabe zum Familiennachmittag und hatten viel Freude bei den Spielen. Aber auch Gelegenheit zum Ausspannen bot der Familiennachmittag. An langen Tafeln genossen die Gäste Kuchen, Torte sowie Kaffee und andere Getränke. „Die Schützenfrauen waren wieder fleißig. Sie haben über 15 verschiedene Kuchen gebacken“, freute sich der Vereinsvorsitzende Peter Wiechmann. Er zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz.

Während des Schützenballs am Samstagabend im Schützenhaus wurden in feierlichem Rahmen die neuen Majestäten proklamiert. Das Königspaar des Jahres 2015, Andreas Brandt und Susanne Schwarzlose, hingen Bernd Günther und Beatrix Brandt die Schützenketten um. Zudem überreichte Peter Wiechmann Pokale an Michael Schulz (Prinz), Lars Euchler (Ritter) sowie Heike (Prinzessin) und Ann Christin Wiechmann (Hofdame). Danach wurde das reichhaltige Abendbuffet gestürmt und bis in die Nacht getanzt und gefeiert. Am Sonntag wurden die Königsscheiben bei den Majestäten angebracht. Ein großer Festumzug bildete den Abschluss des Schützenfestes. Daran beteiligten sich auch Abordnungen der Schützengilden beziehungsweise -vereine Bismark, Estedt, Jävenitz, Kalbe und Letzlingen.