1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Haldensleben sichert sich Platz 1

Fußballturnier Haldensleben sichert sich Platz 1

Die Vorrunde zur Fußball-Landesmeisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen wurde am Dienstag in Gardelegen ausgetragen.

10.05.2016, 19:00

Gardelegen l Vom bekannten Fritz-Walter-Wetter war am Dienstagmorgen keine Spur auf den Gardeleger Rieselwiesen. Herrlicher Sonnenschein strahlte stattdessen auf die sportbegeisterten Zuschauer und Teilnehmer nieder. Die Vorrunde Nord zur Landesmeisterschaft im Fußball für Menschen mit Behinderung fand zum zweiten Mal in der Hansestadt statt. Nachdem Hans-Peter Haase, der Geschäftsführer der Lebenshilfe Altmark West, das Turnier eröffnete, spielten die vier Teams der Werkstätten für Behinderte je zweimal 15 Minuten gegeneinander. Neben Gardelegen nahm die Lebenshilfe aus Haldensleben, Osterburg und Tangerhütte teil.

„Wir trainieren einmal in der Woche. Nach 2010 und 2014 wollen wir nun erneut die nächste Runde erreichen“, erzählt Matthias Licht, der zusammen mit Eric Wehling das Gardeleger Team trainiert. Daraus wurde in diesem Jahr jedoch nichts. Die Haldensleber Lebenshilfe Ostfalen sicherte sich nämlich Platz 1. Auf dem zweiten Platz landete Osterburg. Dahinter Gardelegen und die Mannschaft aus Tangerhütte. „Jetzt heißt es Mund abputzen und beim nächsten Mal wieder angreifen“, so Licht.

Für Haldensleben und Osterburg geht es nun im Juni weiter bei der Landesmeisterschaft in Thale. Sollte eine der Mannschaften dort auf dem ersten Platz laden, ginge es sogar zur Deutschen Meisterschaft nach Duisburg. Bedanken wollte sich Hans-Peter Haase am Ende noch beim SSV 80 Gardelegen. Dieser stellte seinen Fußballplatz für das Turnier zur Verfügung und sponserte sogar noch einen echten Bundesligafußball.