1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kinder-Zirkus: Manege frei für Schüler

Artisten Kinder-Zirkus: Manege frei für Schüler

Vorhang auf! - Mädchen und Jungen der Letzlinger Grundschule führten ihre eigene Zirkusshow auf. Die Zuschauer waren begeistert.

20.05.2016, 19:00

Letzlingen l Ausverkauftes Haus beim Mitmach-Zirkus in Letzlingen. Mit großer Vorfreude kamen die zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwister zur Vorstellung ihrer kleinen Artisten, Clowns und Jongleure. Der Circus Smiley machte auch in diesem Jahr Halt an der Grundschule des Heidedorfes und probte mit den Kindern eine bunte Show. Bei dieser bekam jeder Schüler seine eigene Rolle. Egal ob als Ponydresseur, Hula-Hoop-Tänzerin oder Gewichtheber - für jeden ließen sich die Zirkusmitarbeiter etwas einfallen.

Und jeder Künstler zauberte den Zuschauern ein Lächeln auf das Gesicht und animierte zum Klatschen. Sogar Tiere wurden in die Vorstellung integriert. Ponys, Ziegen und eine meterlange Schlange gehörten zum Programm. Die Besucher in den ersten Reihen durften diese sogar streicheln, allerdings schreckten bei der gelben Schlange auch einige zurück.

„Wir möchten den Kindern Dinge wie Disziplin, Rücksicht, Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist vermitteln“, sagen die Mitarbeiter des Circus Smiley selbst über ihre Idee vom Mitmach-Zirkus. „Innerhalb einer Woche verwandeln sich die Kinder in Artisten, die über sich hinauswachsen. So präsentieren sie ihrem Publikum voller Stolz ihre aufregenden Darbietungen.“

Durch intensives, individuelles und praxisbezogenes Training lernen die Schüler ihre Aufgaben kennen und studieren sie ein. Außerdem bekommen sie Kostüme von den Zirkusmitarbeitern. Am Mittwochabend konnten die jungen Nachwuchs-Akteure ihre Verwandten und Freunde so in einer zweistündigen Show begeistern. Der Ansturm der stolzen Eltern war natürlich groß, denn im Zirkus tritt man eben nicht alle Tage auf.

Dazu gab es natürlich warmes Popcorn und andere süße Leckereien für die Artisten und Zuschauer, wie es sich für einen Besuch im Zirkus auch gehört. Nach der Pause ging es für die Letzlinger Grundschüler hoch hinaus, denn die Seiltänzerinnen waren an der Reihe. Mal mit einem Bein und mal im Spagat balancierten die Mädchen über das Drahtseil. Sogar im Schwarzlicht leuchteten die kleinen Stars. Die orientalischen Bauchtänzerinnen und Jongleure funkelten in bunten Neonfarben. So war es sowohl für die Artisten in spe, als auch für das Publikum ein gelungener Abend und eine tolle Show.