1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Neue Chancen für Brunauer Schule

Hauptausschuss Neue Chancen für Brunauer Schule

An der Liste der zu beantragenden Baumaßnahmen der Stadt Kalbe im Rahmen des Stark-V-Förderprogramms bahnen sich Änderungen an.

Von Andreas Puls 29.05.2016, 12:00

Kalbe/Brunau l Vertreter der Stadt Kalbe waren mit der eingereichten Stark-V-Investitionsliste bei der Investitionsbank in Magdeburg, berichtete Kämmerin Ingrid Bösener am Donnerstag gegenüber dem Hauptausschuss. Ein Resultat dieser Beratung sei es gewesen, dass die geplante Dachsanierung für den Kalbenser Wohnblock, Straße der Einheit 15 bis 19, über Stark V nicht förderfähig sei. Damit muss die vom Stadtrat auf Platz 1 gesetzte Maßnahme ganz von der Prioritätenliste genommen werden.

Bösener weiter: „Eine neue Erkenntnis war für uns, dass künftig Schulverbünde gebildet werden können und sich damit auch für Stark-V-Maßnahmen neue Perspektiven ergeben können.“ Allerdings, so die Kämmerin, bestehe derzeit noch Unklarheit darüber, wie genau die geplanten Schulverbünde zu definieren seien. Die Stadt sieht dank der Option auf die Bildung eines Schulverbundes nun doch die Chance, geplante Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule Brunau umzusetzen – gegebenenfalls auch energetische Maßnahme an der Sporthalle. „Ein Schulverbund könnte den längerfristigen Bestand der Schule sichern“, so Bösener.

Der Hauptausschuss empfiehlt dem Stadtrat nunmehr, die Prioritätenliste neu zu setzten. Demnach soll die Fassadendämmung des Kalbenser Hortes Abenteuerland auf Platz 1 der Liste rücken. An zweiter Stelle folgt die restliche Fassadendämmung und Dachsanierung sowie Maßnahme am Keller der Kita Märchenland Kalbe. Auf Platz 3 der Liste stehen nun die Decken,- Fußboden,- Elektro- und Malerarbeiten im Altbau der Kita Kakerbeck. Die Sanierung des Daches und Erneuerung der Heizung in der Sporthalle Kalbe steht auf Rang 4 – gefolgt auf Platz von der Maßnahme Sanierungen an der Grundschule Brunau (gegebenenfalls mit Sporthalle).

Weiterhin Bestandteil der Prioritätenliste sollen auch die Dach- und Fassadenmaßnahmen an der Kita Jeetze (Platz 6) und die energiesparende Umstellung von Straßenlaternen (Platz 7) sein. Die Beschlussempfehlung an den Stadtrat wurde vom Hauptausschuss einstimmig beschlossen. Insgesamt erhält die Stadt Kalbe 1,07 Millionen Euro Fördermittel aus dem Stark-V-Programm.

Außerdem empfiehlt der Hauptausschuss dem Stadtrat, die Prioritätensetzung der Stark-V-Maßnahmen Hort Abenteuerland (150 000 Euro), Kita Märchenland (340 000 Euro), Kita Zwergenland (150 000 Euro) und Sporthalle Kalbe (200 000 Euro) als außergewöhnliche Ausgaben zu beschließen. „Das sind die ersten Maßnahmen, die bei der Investitionsbank beantragt werden sollen. Die Stadt Kalbe befindet sich noch in der vorläufigen Haushaltsführung. Aber die Zeit drängt, darum sollte der Stadtrat die Maßnahmen als außerplanmäßige Ausgaben beschließen“, erläuterte Ingrid Bösener. Die Sanierung des Wohnblock-Daches Straße der Einheit 15-19 soll nach dem Willen des Hauptausschusses nun aus eigenen Mitteln der Stadt realisiert werden.

Lauftext