1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Auflösung im 110. Jahr des Bestehens

Ende der Löschgruppe Auflösung im 110. Jahr des Bestehens

Ausgerechnet im 110. Jahr ihres Bestehens hat sich die Löschgruppe Mehrin aufgelöst. Ihre Technik wird nun neu zugeordnet.

Von Cornelia Kaiser 30.09.2016, 03:00

Mehrin/Kalbe. Das Feuerwehrgerätehaus Mehrin mit dem darin befindlichen Inventar wird aufgelöst. Die Technik, eine Tragkraftspritze mit Hänger, die ohnehin der Stadtfeuerwehr Kalbe gehört, wird nun neu zugeordnet. Und zwar dorthin, wo es Bedarf gibt, wie Stadtwehrleiter Jörg Kämpfer auf Volksstimme-Anfrage mitteilte. Er und seine Leitungskollegen hatten sich am Mittwochabend zu ihrer turnusmäßigen Sitzung getroffen und dabei auch noch einmal kurz das Thema Mehrin besprochen.

Die dortige Löschgruppe hatte zum 31. August ihren kompletten Rücktritt erklärt, weil sie sich nicht mit dem Verkauf des Dorfsaales, auch Bauernschänke genannt, und mit dessen Umständen einverstanden erklärt hatten. „Wir haben die Kameraden zwar noch einmal angeschrieben“, sagte Bürgermeister Karsten Ruth, doch es sei keine Reaktion mehr darauf gekommen.

Der Stadtwehrleiter findet die ganze Entwicklung bedauerlich und äußerte die Hoffnung, „dass vielleicht der eine oder andere Kamerad aus Mehrin künftig in der Feuerwehr Vienau mitarbeitet“. Allerdings hatte der bisherige Löschgruppen-Leiter Sven Laeseke in der Vergangenheit wenig Zweifel daran gelassen, wie entschlossen er und seine Kameraden sind – zumal sie, wie er gesagt hatte, nicht nur für sich selbst, sondern auch für den Kirchenförderverein „und eigentlich das ganze Dorf“ so handeln würden.

Was aus dem Feuerwehrgerätehaus wird, das einer größeren Garage entspricht, das ist laut Bürgermeister noch zu klären. Am Gebäude hängt ein großes Schild mit der Aufschrift „1906 - 2016 Freiwillige Feuerwehr Mehrin“. Das heißt: Die Löschgruppe hat sich ausgerechnet im 110. Jahr ihres Bestehens aufgelöst.