1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Jeden Tag ein neues Fenster

Begehbarer Kalender Jeden Tag ein neues Fenster

Niemand soll in der Vorweihnachtszeit allein sein. Genau das ist der Grund dafür, warum es in Jeetze den begehbaren Adventskalender gibt.

Von Cornelia Kaiser 03.12.2016, 21:00

Jeetze l „Es war einmal ein kleines Mädchen ...“ So beginnt es, das Märchen vom Sterntaler-Kind, das in diesem Jahr die Vorlage für das erste Fenster des begehbaren Jeetzer Adventskalenders geliefert hat – und das Erzieherin Jutta Behrendt-Liebenthal am Donnerstagabend glatt zu Tränen hinriss.

Sie, die das Fenster der Kita im Vorfeld gemeinsam mit den Hortkindern gestaltet hatte, erzählte nämlich im Beisein Dutzender Zuhörer die anfangs sehr traurige Geschichte des kleinen Mädchens, das am Ende für seine Menschenliebe belohnt wird.

Menschenliebe war es auch, die einst das Team der Kita „Knirpsenland“ dazu bewogen hatte, den begehbaren Adventskalender zu schaffen. Denn niemand sollte in der Vorweihnachtszeit einsam zu Hause sitzen. Die Aktion findet nun schon im vierten Jahr in Folge statt. Und stets finden sich Menschen in Jeetze und Siepe, die bereit sind, selbst ein Fenster zu gestalten und zu dessen Eröffnung heiße Getränke auszuschenken und vielleicht auch den einen oder anderen kleinen Kulturbeitrag zu präsentieren.

„Aber keiner sollte sich zeitlich und finanziell übernehmen. Wichtig ist, eine Atmosphäre des Willkommenseins und des Wohlfühlens zu schaffen“, heißt es in den vom Kita-Team vorgegebenen Regeln.

Zur Kalendereröffnung schaute natürlich auch der Weihnachtsmann in der Kita vorbei und sammelte von allen 48 Kindern die Wunschzettel und Nikolausstiefel ein – aber, nicht, ohne ihnen vorzulesen, was ihm im Lauf des zurückliegenden Jahres aufgefallen war. Der Weißbart zeigte sich gut vorbereitet.