1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Erster Schritt in die neue Schule

Schulbesuch Erster Schritt in die neue Schule

Zum Tag der offenen Tür am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Gardelegen haben Kinder und Eltern einen Einblick in den Schulalltag erhalten.

Von Malte Schmidt 30.01.2017, 02:00

Gardelegen l Was erwartet mein Kind in der weiterführenden Schule? Eine Frage, die sich Eltern stellen, sobald sich das vierte Schuljahr ihrer Jungen oder Mädchen dem Ende neigt. Einen Einblick in den weiteren Schulablauf können sie an einem Tag der offenen Tür erhalten. So sind am Sonnabend viele Mütter und Väter, aber auch Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern ins Gardeleger Gymnasium gekommen, damit in erster Linie die Kinder einen bleibenden Eindruck von der Schule erhalten, die sie dann bis zu ihrem Abitur besuchen könnten.

„Wir wollen Eltern und ihren Kindern die Möglichkeit geben, sich die Schule genau ansehen zu können, um ihnen zu zeigen, was wir alles anbieten“, erklärt Schulleiter Dietmar Collatz. Der Vorteil sei, dass die Fragen der Kinder, aber auch der Erziehungsberechtigten an einem Tag der offenen Tür beantwortet werden können, und dass die Familien danach etwas beruhigter der weiterführenden Schule entgegenblicken können.

Dafür haben die Fachlehrer die Räume geöffnet, um ihre Unterrichtsfächer vorzustellen. Ob unter anderem im Physik-, Geographie-, Musik- oder Biologieraum: Fast im kompletten Gebäude hatten die Gäste während einer „Erkundungstour“ die Möglichkeit, an kleinen Aktivitäten teilzunehmen, um so die Räume und die Lehrer kennenzulernen, die die Kinder unterrichten werden.

Schüler des Gymnasiums hatten die Besucher zudem über das Projekt Stolpersteine informiert, das im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft realisiert wird. In einem anderen Raum fand eine Theateraufführung statt.

An der Vielzahl der Besucher konnte man erkennen, dass das Interesse der Kinder sehr groß ist, nach der vierten Klasse das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Gardelegen zu besuchen.

Das zeigt auch die Zahl der Schüler, die jedes Jahr aufs Neue in die fünften Klassen kommen. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer rund 90 neue Schüler in vier fünften Klassen an unserer Schule begrüßen können“, weiß Dietmar Collatz.

Insgesamt besuchen derzeit 679 Schüler das Gardeleger Gymnasium.