1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kein Programm zum letzten Schultag

AbsageKein Programm zum letzten Schultag

Wegen Sachbeschädigungen an der Schule gab es am Freitag kein Programm zum letzten Schultag am Gardeleger Scholl-Gymnasium.

Von Ilka Marten 21.04.2017, 15:49

Gardelegen l Das Programm zum letzten Schultag der Geschwister-Scholl-Gymnasiasten in Gardelegen wurde am Freitag von der Schulleitung abgesagt. Der Grund waren Sachbeschädigungen an der Schule. Schulleiter Dietmar Collatz teilte mit: „Es sind Grenzen überschritten worden.“ Er erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Sachbeschädigung und Beleidigung. Auf Schultüren war unter anderem der Begriff „Fuck you“ gesprüht worden, auf einer Wand daneben der Nachname des Schulleiters.

Durch die Schmiererei wurde die Wechselsprechanlage zerstört, außerdem waren vier Bäume umgeknickt worden. Schulleitung und Lehrerschaft hätten sich dann zu dem Schritt entschlossen, das Programm der Zwölftklässler abzusagen. „Die einzige Chance, dass es doch stattfindet, war die, dass sich die melden, die es waren.“ Das passierte nicht. Jahrgangssprecherin Wiebke Lück sagte: „Von uns war es niemand.“ Die Zwölftklässler hatten die Schmierereien gleich am Vormittag beseitigt und die Wand weiß überstrichen. Doch es blieb bei der Absage. Die Enttäuschung bei den diesjährigen 90 Abiturienten war groß. Auf dem Schulhof zeigten sie in der Pause zwei Tänze, am Abend findet die Abi-Party in Mieste statt.