1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Weihnachtstradition in Wannefeld

Abstimmung Weihnachtstradition in Wannefeld

Jedes Jahr führen die Theaterfrauen ein Weihnachtsmärchen auf. Nun sind die Wannefelderinnen nominiert als Gardelegerinnen des Jahres.

Von Petra Hartmann 25.01.2017, 17:48

Wannefreld l Seit über zwanzig Jahren ist die Gruppe aktiv und läutet im Wannefelder Dorfgemeinschaftshaus mit ihrer Märchendarbietung die Weihnachtszeit ein. Zur aktuellen Formation gehören: Kirsten Matthies, Katrin Ziep, Antje Brune, Nicole Schwarz, Elke Weisbach, Franka Lenz, Andrea Richter, Maren Schwarzlose und Stefanie Putz.

Angefangen hat alles im Jahr 1989. Damals bildete sich aus der Gruppe des Demokratischen Frauenbundes Deutschlands (DFD) die erste Theaterfrauengruppe. Die Mitglieder inszenierten als erstes Stück Dornröschen. Die Aufführung, die damals noch im Wannefelder Saal über die Bühne ging, gefiel dem Publikum und für die Wannefelderinnen war es der Beginn einer Tradition.

Für die Regie ist Evelin Plaschke zuständig, die schon im Jahr 1989 mit dabei war. Sie bedient auch den Vorhang und hilft als Souffleuse aus, wenn es mal mit dem Text nicht so ganz klappt.

Oft gaben die Wannefelderinnen den klassischen Märchen ein modernes Gesicht und arbeiteten moderne Probleme und Erfahrungen mit ein. Beispielsweise gab es ein Schneewittchen, das unter einer Fructose-Intoleranz litt, oder eine Fee, die ihren bockigen Zauberstab beim Kundendienst reklamiert. Eine Märchentochter erschien als Cindy aus Marzahn, und die Bremer Stadtmusikanten wollten sich am Ende nicht in Bremen, sondern bei der Wannefelder Feuerwehr einquartieren.

Die Wannefelderinnen erinnern sich aber auch an einige nicht ganz so hübsche Szenen. Etwa als beim „Teufel mit den drei goldenen Haaren“ mit einem echten Knochen geprobt und gespielt wurde – der roch dann allerdings bei der Premiere nicht mehr so gut.

Auf jeden Fall sind die Wannefelder sich einig: Ohne die Theaterfrauen gäbe es kein Weihnachten. „Das ist wirklich eine besondere Aktivität im Dorf, von Bürgern für Bürger“, lobte Bürgermeister Gustav Wienecke das Engagement der Frauen. Ein Engagement, das die Volksstimme mit dem Blumenstraße des Monats würdigte. Werden die Theaterfrauen nun Gardelegerinnen des Jahres?

Wer ist Ihr Gardeleger des Jahres? Stimmen Sie mit ab!

Abgestimmt werden kann per Online-Voting oder per Facebook.