1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ab ins Beet in Jävenitz

Arbeitseinsatz Ab ins Beet in Jävenitz

Die Jävenitzer waren im Heidebeet im Einsatz. Am Dienstag wird der Beitrag im Fernsehen gesendet.

Von Gesine Biermann 30.08.2016, 03:00

Gardelegen l Der Startschuss fiel morgens um 9 Uhr. Schießen musste Dagmar Bauer, in der Gardeleger Stadtverwaltung für den Grünbereich tätig, zwar nicht wirklich, dafür aber ganz schön ihre Stimmbänder strapazieren, damit alle Umstehenden sie hörten. Mit Harken, Hacken und voller Tatendrang waren die Jävenitzer nämlich zahlreich zum Arbeitseinsatz gekommen. Allen voran viele Senioren. „Ich hab ja zu Hause auch einen Garten, ich weiß, was zu tun ist “, versicherte Ursula Wenzel fröhlich. Die Jävenitzerin ließ es sich auch mit ihren 83 Jahren nicht nehmen, selbst mit ins Beet zu steigen und dabei mitzuhelfen, das Dorf zum kommenden Dorffest wieder herauszuputzen.

Auch Gardelegens Ex-Bürgermeister Konrad Fuchs, lange Jahre Dorfchef und Bewohner von Jävenitz, war gekommen, um zu helfen. Er ließ sich nicht lange bitten, schnappte sich die Heckenschere und legte los. Eveline Dieskau räumte ihm voraus das Kraut aus der Hecke. Teamarbeit ist eben alles.

Die bewiesen – neben etlichen Mitarbeitern der Gärtnerei Lüders, die unentgeltlich mit dabei waren, aber natürlich auch die Gardeleger Grünarbeiter unter Dagmar Bauers Regie. Sie hatten zudem auch schwere Technik mitgebracht. Maik Schönfeld im Bagger hob aus, was zum Ausbuddeln zu anstrengend war. Ingolf Mertens schmiss die Motorkettensäge an und legte reihenweise Kiefern um, Ralf Riewe demontierte zwischenzeitlich die Möbel – Bank oder Papierkorb.

Und noch ein Team war gekommen: MDR-Reporter Michael Wasian und seine Leute begleiteten die Aktion nämlich mit Mikrofon und Kamera. Baggerfahrer Maik Schönfeld staunte nicht schlecht, dass eine direkt an seiner Schaufel befestigt wurde. Wasian selbst machte sich dann schließlich auf den Weg zum Gardeleger Baumarkt, um die ersten Heidepflanzen zu holen. „500 haben wir erst einmal geordert“, bezifferte Dagmar Bauer.

Sie freute sich am Montag vor allem darüber, dass so viele Helfer dabei waren. So griffen unter anderem die Damen vom Heimatverein zur Hacke, die Jävenitzer Männerwelt übernahm das Schleppen von schweren Wurzeln. Und währenddessen schmierten Walburga Friedrichs und Rosi Brandt im Weidenhof schon mal Brötchen für die fleißigen Helfer – übrigens nicht nur mit frischem Aufschnitt, sondern auch mit frisch gekochtes Pflaumenmus, spendiert von Konrad Fuchs. „Das Frühstück werden wir nachher rausbringen“, versicherten die zwei gut gelaunt. „Dann verlieren die Helfer nicht so viel Zeit!“ Der Beitrag wird am Dienstag um 19 Uhr bei MDR Sachsen-Anhalt aktuell ausgestrahlt.