1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Karibisches Flair auf dem Tivoli

Beachvolleyball Karibisches Flair auf dem Tivoli

Zwei Tage Beachvolleyball bei freiem Eintritt - das können Gäste am 11. und 12. Juni in Gardelegen. Dafür werden drei Sandplätze aufgebaut.

Von Ilka Marten 21.04.2016, 21:00

Gardelegen l Bürgermeisterin Mandy Zepig war schon bei der Ankündigung in Vorfreude: „Das wird viel Spaß bringen.“ Gemeint ist der erste City Beachvolleyball Cup Gardelegen, der am Wochenende 11. und 12. Juni viele Volleyballer in den Sand und Zuschauer auf den Tivoli locken dürfte. Organisator ist die Stadt in Zusammenarbeit mit dem SSV 80 und der SV Gardelegen, der Arbeitsgemeinschaft Innenstadt und der Sparkasse.

Es wird an diesem Wochenende vier Turniere geben, der Sonnabend ist dabei der Familientag mit Rahmenprogramm, an dem sich auch Mitglieder der AG Innenstadt mit einbringen. Beginn ist am Sonnabend, 11. Juni, um 9 Uhr mit den Kreiskinder und -jugendspielen im Beachvolleyball.

An diesem Tag findet auch der Sparkassen-Beach-Cup statt, der bisher auf dem Gelände am LIW ausgetragen wurde. Dieses Turnier in die Innenstadt zu holen, war die erste Überlegung – und nun gibt es gleich eine große Variante. Denn am Sonnabend wird auch der erste Firmencup stattfinden, für den die Stadt einen Pokal sponsert. Unternehmen, die mit einem Team teilnehmen möchten, können sich bei Wirtschaftsförderin Julia Schlüsselburg anmelden. Beim Firmencup sind vier Spieler für die Mannschaft aktiv, dazu sind Auswechselspieler möglich.

Am Sonntag, 12. Juni, findet ab 10 Uhr ein Ranglistenturnier des Verbandes Sachsen-Anhalt statt, bei dem 16 Beach-Teams Punkte für die Landesmeisterschaft sammeln können, die im August in Halle stattfindet.

Gespielt wird auf drei Sandplätzen, die auf dem Tivoli aufgebaut werden. Es handelt sich um eine mobile Anlage des Volleyballverbandes mit einer Größe von 40 mal 26 Metern. Sie wird mit 600 Tonnen Sand aufgefüllt. „Wie ein großes Blumenbeet“, sagte Ingo Ahlberg vom Kreisfachausschuss Volleyball. Das Turnier sei eine einmalige Möglichkeit. „Ich freue mich schon im Namen aller Volleyballer des Altmarkkreises darauf“, so Ahlberg. Mandy Zepig rechnet mit „karibischem Flair auf dem Tivoli“.