1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Der Lesekönig kommt aus Salzwedel

Bibliothek Der Lesekönig kommt aus Salzwedel

Heinz-Edgar Seifert von der Praetorius-Grundschule Salzwedel hat den Kreisausscheid im Vorlesewettbewerb für Viertklässler gewonnen.

Von Cornelia Ahlfeld 23.09.2016, 03:00

Gardelegen l Sieger waren sie alle schon einmal – bei den Vorlesewettbewerben in ihren Klassen und ihren Schulen. Am Mittwochnachmittag nun folgte der Kreisausscheid. Die besten Vorleser der dritten Klassen wetteiferten nun als Viertklässler in der Gardeleger Stadt-, Kreis- und Gymnasialbibliothek um den Titel Lesekönig 2016.

Alle Mädchen und Jungen beeindruckten mit ihren Leseleistungen. Aber wie es nun einmal so ist: Bei einem Wettbewerb kann nur einer der Sieger sein. Und das ist beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene Heinz-Edgar Seifert. Da war sich die Jury mit Gardelegens Alt-Bürgermeister Konrad Fuchs, Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig, der einstigen Bibliotheksleiterin Ursula Isenberg und den Pressevertretern Marilena Berlan und Cornelia Ahlfeld absolut einig. Einig war sich die Jury auch bei den nachfolgenden Platzierungen. Platz zwei ging an Felix Kurpiers von der Gardeleger Reutter-Grundschule, Platz drei an Clara Hilger von der Jenny-Marx-Grundschule Salzwedel, und Platz vier erreichten Tim Demmert von der Kalbenser Grundschule, Feline Grabert von der Jävenitzer Grundschule, Nele Hellvoigt (Perver Grundschule Salzwedel), Greta Jürges (Grundschule Kusey) und Martha Hermine Sternagel (Purnitz-Grundschule Klötze).

Heinz-Edgar Seifert wird den Kreis nun beim Landesvorlesewettbewerb am 24. November im Magdeburger Funkhaus vertreten. Die Teilnehmer waren – damals noch als Drittklässler – bereits Sieger der Vorlesewettbewerbe in ihren Klassen und beim Regionalvorlesewettbewerb der Grundschulen. Die Regularien beim Kreisausscheid waren ähnlich. Die Kinder mussten einen Text aus einem frei wählbaren Buch vorlesen. Drei Minuten Zeit gab es für jeden der kleinen Lesemeister. Nach der Kür folgte die Pflicht. Die Mädchen und Jungen mussten nun einen ihnen nicht bekannten Text vorlesen. Die Gardeleger Bibliothek als Gastgeber hatte dafür das Buch „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“ von Eoin Colfer ausgesucht. Ein durchaus anspruchsvoller Text mit einem deutlichen Schwierigkeitsgrad.

Gewertet wurde dann nach verschiedenen Kriterien, wie Textrichtigkeit und lautreines Sprechen. Ebenso spielten Mimik, Gestik und der Blickkontakt der Vorleser zum Publikum eine Rolle. Und das Publikum – Eltern, Geschwister und Lehrer – waren sichtlich stolz auf die Leistungen der Kinder. Für alle gab es eine leuchtend rote FrisbeeScheibe, auf der Süßigkeiten drapiert waren, gespendet von Bürgermeisterin Mandy Zepig, eine Anthologie mit Geschichten, die Kinder geschrieben haben, und dazu noch einen umweltfreundlichen Stoffbeutel. Die drei Erstplatzierten erhielten zudem jeweils einen Buchpreis. Und Heinz-Edgar Seifert durfte sich außerdem die Lesekrone der Gardeleger Bibliothek aufsetzen

Die Lesekrone ist ein Projekt des Friedrich-Bödecker-Kreises in Kooperation mit der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken und der Grundschule An der Klosterwuhne Magdeburg. Die drei besten Vorleser der regionalen Vorlesewettbewerbe – in Gardelegen bereits eine langjährige Tradition – qualifizieren sich für den Kreisausscheid. In der westlichen Altmark findet das Vorlesen auf Kreisebene abwechselnd in den Bibliotheken in Gardelegen, Klötze und Salzwedel statt. In diesem Jahr hat die Gardeleger Bibliothek diesen Wettstreit ausgerichtet. Am 24. November folgt der Vorlesewettbewerb auf Landesebene im MDR-Funkhaus Magdeburg.