1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mit Leidenschaft für Pfeil und Bogen

Blumenstrauß Mit Leidenschaft für Pfeil und Bogen

Ronny Böhm hat im August den Blumenstrauß des Monats erhalten. Nun kann er Gardeleger des Jahres werden.

Von Petra Hartmann 20.01.2017, 02:00

Lindstedt l Ronny Böhm ist Bogenschütze aus Leidenschaft und erster Ansprechpartner für alle, die in Lindstedt mit Pfeil und Bogen ihrem Hobby nachgehen wollen. Angefangen hatte alles mit einem selbst gebauten Bogen, inzwischen ist eine Lebensaufgabe daraus geworden.

Es ist inzwischen etwa fünf Jahre her, dass sich Ronny Böhm den ersten Bogen baute. Beinahe hätte er alles hingeworfen, als das Holz kurz vor Fertigstellung durchbrach. Aber dann begann er noch einmal von vorn. Vor allem ist es Freunden zu verdanken, die ihm einen zweitägigen Bogenbaukurs spendierten, dass er nicht aufgab. Seitdem ist der Lindstedter unheilbar infiziert mit der Leidenschaft für dieses Sportgerät.

Ein zweiter Bogen entstand, diesmal für einen Freund, denn zu zweit macht das Schießen einfach mehr spaß. Inzwischen ist daraus eine ganze Bogensportgruppe geworden, eine Sektion des SV Wacker Lindstedt. Und in Ronny Böhms Werkstatt hängen bereits mehr als 20 selbst gefertigte Bögen.

Jeder Lindstedter kennt ihn, und auch über die Grenzen des kleinen Ortes hinweg ist Ronny Böhm inzwischen bekannt als Ansprechpartner für Bogensport, Ratgeber und Organisator.

So geht auf seine Initiative auch der Kellerbusch-Cup zurück. Bei diesem Bogenschützen-Wettbewerb wird auf fantasievoll gestaltete, oft täuschend echt aussehende Tierfiguren geschossen. Ein Sportereignis, zu dem inzwischen auch viele Bogensportbegeistertete von außerhalb anreisen, sogar aus anderen Bundesländern.

Bogensport in Lindstedt ist inzwischen längst nicht mehr das Hobby einiger weniger Individualisten. Viele Männer, inzwischen auch eine ganze Reihe Frauen, greifen zu Pfeil und Bogen, und auch für Kinder und Jugendliche gibt es inzwischen Angebote. Jüngstes Projekt ist ein Trainingsgelände für Kinder hinter dem Sportplatz.

So kommt Ronny Böhm vor lauter Organisationsarbeit und Betreuung schon fast gar nicht mehr selbst zum Bogenbauen. „Letztes Jahr war das erste Jahr, in dem ich gar keinen Bogen gebaut habe“, erzählt er. Doch die Arbeit und der Einsatz machen ihm viel Spaß und Freude.

Ein Einsatz, den die Lind-stedter zu würdigen wissen. Die Volksstimme überreichte Ronny Böhm als kleines Dankeschön für die viele ehrenamtliche Arbeit den Blumenstrauß des Monats August.

Wer ist Ihr Gardeleger des Jahres? Abgestimmt werden kann per Online-Voting oder Facebook.