1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Beraten oder spontan etwas kochen

Bürgerbüro Beraten oder spontan etwas kochen

Im Bürgerbüros unter dem Dach der Volkssolidarität wird Kirstin Müller Menschen ganz persönlich beraten. Das Projekt soll die generationen zusammenbringen

Von Anke Kohl 21.11.2015, 02:00

Gardelegen l Der demografische Wandel ist zu gestalten und die Betreuungs- und Lebensbedingungen sind durch Hilfe zur Selbsthilfe zu stärken – so lautet ein Teil der Projektbeschreibung des Bürgerbüros, das im September im Begegnungszentrum der Volkssolidarität in Gardelegen eröffnet hat. Was klassisch bürokratisch ausgedrückt ist, will Kirstin Müller mit ganz praktischen Dingen umsetzen. „Hilfe zur Selbsthilfe, das heißt für mich, dass ich jeden der Hilfe sucht, bei seinen ganz persönlichen Problemen berate oder eben weitere Hilfe vermittle“, erzählt die ausgebildete Sozialpädagogische Familien- und Jugendberaterin.

„Ganz persönlich“, das kann heißen, dass sich Eltern mit kleinen Kindern an Kirstin Müller wenden, die eine Oma für ein paar Stunden in der Woche suchen. „Die Volkssolidarität wird eher den Senioren zugesprochen. Das ist historisch gewachsen. Aber wir möchten das Haus den jüngeren Leuten öffnen“, erklärt sie und weist auf den kleinen Saal der Begegnungsstätte. „Hier ist so viel Platz für Gemeinsamkeiten zwischen jungen und älteren Leuten. Den sollten wir einfach nutzen.“

Um das Bürgerbüro mit allen möglichen Angeboten vorzustellen, bietet Kirstin Müller täglich, von 10 bis 12 Uhr einen Vormittagstreff in der Begegnungsstätte an, den alle Gardeleger nutzen können. „Wir können zusammen basteln oder erzählen, spontan mal spazieren gehen oder zusammen sogar ein kleines Mittagessen kochen“, zählt die 44-Jährige auf. Ob Großeltern mit ihren Enkelkindern oder Mütter und Väter mit ihren Kindern, ob in der Ferienzeit oder weil der Kindergarten gerade geschlossen hat – in der Begegnungsstätte lässt sich immer etwas organisieren, das Spaß macht, die Generationen zusammen und sich näher bringt. „Jeder kann doch irgendwann mal Hilfe brauchen und andere wiederum können Hilfestellung geben. Diese Menschen zusammenzubringen – das ist, wofür das Projekt Bürgerbüro steht“ fügt sie hinzu.

Und dann ist da noch das Thema Beratung im Rahmen des Bürgerbüros. Fragen zur Vorsorgevollmacht, zur Patientenverfügung oder beratende Hilfe bei individuellen und persönlichen Problemen in allen Lebensbereichen – mit all dem, können sich die Gardeleger an Kristin Müller wenden. „Ich begleite auf Wunsch auch zu Arztterminen oder bei Behördengängen. Sprechzeiten des Bürgerbüros: Montag, Mittwoch und Donnerstag: 7.30 bis 14 Uhr; Dienstag: 7.30 bis 16 Uhr.