1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Besonderer Dank für Helfer

Ehrenamt Besonderer Dank für Helfer

Ein Dankeschön für ehrenamtliche Arbeit gab es für die Tafel, das Tierheim, Adrome und Lebenshilfe: ein Kaffeetrinken im Rathaussaal.

Von Cornelia Ahlfeld 08.12.2016, 02:00

Gardelegen l „Ihr singt hier heute vor Menschen, die viele schöne Sachen machen, die helfen, dass die Welt ein bisschen schöner wird.“ So erklärte Gardelegens Bürgermeisterin Mandy Zepig den Mädchen und Jungen der Vorschulgruppe der Kita Sonnenschein den Anlass ihres großen Auftritts am Mittwochnachmittag im Gardeleger Rathaussaal. Und schön war dann auch das kleine Programm mit winterlichen Liedern, einem Gedicht von Bratäpfeln und einem fröhlichen Lied vom Weihnachtsplätzchenbacken.

Dafür gab es auch ordentlich Applaus vom Publikum, von Vertretern des Suchthilfevereines Adrome, der Lebenshilfe, vom Tierheim und von der Gardeleger Tafelausgabe. Die Frauen und Männer engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Gemeinwohl, reinigen die Stadt von Müll und Unrat, pflegen das Tiergehege am Wall, betreuen Fundtiere und sorgen dafür, dass Spenden wie Lebensmittel, Textilien oder Spielzeug, hilfsbedürftigen Menschen zugute kommen. Und dafür gibt es zum Dank seit vielen Jahren in der Vorweihnachtszeit einen Kaffeenachmittag im Rathaussaal.

Die Tische waren dort am Mittwoch weihnachtlich dekoriert. Zuckerkuchen, Lebkuchen, Schokolade, Plätzchen und Stollen standen bereit. Den Kaffee servierte Bürgermeisterin Zepig. „Wir sind dankbar für die ehrenamtliche Hilfe“, betonte Zepig. Für jeden Gast gab es zudem ein kleines Präsent. Bei weihnachtlicher Musik und vielen Gesprächen klang der Kaffeenachmittag aus – bis zum nächsten Kaffeedank im Dezember 2017.