1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Bürger können befallene Bäume anmelden

Eichenspinner Bürger können befallene Bäume anmelden

Die Hansestadt Gardelegen will private Baumbesitzer im Kampf gegen den Schädling unterstützen.

Von Gesine Biermann 28.02.2017, 02:00

Gardelegen l Der beste Schutz ist immer noch, sich von befallenen Bäumen fernzuhalten. Da das nicht immer möglich ist, soll der Eichenprozessionsspinner, der, wie der Name schon sagt, nur Eichen befällt, auch in diesem Jahr wieder chemisch bekämpft werden. Und die Stadt Gardelegen will die Bürger auch wieder darin unterstützen. An der konzertierten Aktion, gemeinsam mit dem Altmarkkreis Salzwedel, können sich nämlich auch private Baumbesitzer wieder beteiligen.

Sie sollten betroffene Bäume auf ihrem Grund und Boden bis zum 25. März bei der Stadt anmelden, teilte Fachbereichsleiterin Isolde Niebuhr mit. Das geht telefonisch unter 03907/71 61 80, per Fax unter 03907/ 71 61 11 oder per E-Mail an birgit.matthies@gardelegen.de.

Der Zeitraum der Bekämpfung wird sich nach dem Entwicklungsstadium der Raupen und dem Vegetationsstand der Bäume richten und etwa im April bis Mai liegen. Die Bäume werden dann vom Boden aus besprüht.

Wie Isolde Niebuhr einschätzt, liegen die Kosten pro Baum – abhängig von der jeweiligen Größe – zwischen 3,50 und 10 Euro. Niebuhr erinnert in diesem Zusammenhang auch noch einmal daran, dass grundsätzlich die Eigentümer für den Schutz ihrer Bäume und damit auch für den Schutz von Passanten und Anwohnern zuständig sind. Durch die gemeinsame Aktion wird das Besprühen allerdings preiswerter.

Zudem sei es einfach sinnvoll, gemeinsam zu agieren, betonte auch Bürgermeisterin Mandy Zepig. „Es bringt ja nichts, wenn wir nur auf kommunalen Flächen bekämpfen.“ Denn dann bestehe einfach die Gefahr, dass die Schädlinge wieder auf die behandelten kommunalen Bäume übergehen. Über die Möglichkeit, sich an der städtischen Bekämpfungsaktion zu beteiligen, werden auch die Ortsbürgermeister informiert, so Zepig.