1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Schädlingsbekämpfung beginnt

Eichenspinner Schädlingsbekämpfung beginnt

In Kalbe und Gardelegen beginnt die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners. Private Grundstücksbesitzer können sich anschließen.

Von Andreas Puls 14.04.2016, 18:16

Kalbe/Gardelegen l Die Stadt Kalbe rüstet sich wieder für die Bekämpfung des Forstschädlings Eichenprozessionsspinner. Voraussichtlich Anfang Mai soll die chemische Spritzaktion beginnen. Auch in diesem Jahr besteht für private Grundstückseigentümer die Möglichkeit, sich der kommunalen Schädlingsbekämpfungsmaßnahme kostenpflichtig anzuschließen. Gespritzt werden Eichenbäume nur innerhalb von Ortschaften beziehungsweise auf bewohnten Grundstücken. Wann die Maßnahme genau beginnt, ist von der Vegetation, dem Entwicklungsstadium der Raupen und von der Witterung abhängig. Voraussichtlich geht es Anfang Mai los“, erklärt Renate Ahlfeld vom Ordnungsamt der Stadt Kalbe.

Die Bekämpfung erfolge vom Boden aus. Eventuell würden Raupennester aus einzelnen Bäumen, die sich an stark frequentierten Einrichtungen wie zum Beispiel Kindergärten und Schulen befinden, zu einem späteren Zeitpunkt auch abgesaugt. "Gespritzt werden Eichenbäume nur innerhalb von Ortschaften beziehungsweise auf bewohnten Grundstücken. Wann die Maßnahme genau beginnt, ist von der Vegetation, dem Entwicklungsstadium der Raupen und von der Witterung abhängig. Voraussichtlich geht es Anfang Mai los“, erklärt Renate Ahlfeld vom Ordnungsamt der Stadt Kalbe.

Im vergangenen Jahr, so Ordnungamtsmitarbeiterin Anette Zenker, habe die Stadt Kalbe für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners auf kommunalen Flächen rund 12 000 Euro ausgegeben. „Wir rechnen für dieses Jahr mit ähnlich hohen Kosten“, so Zenker. Die Verwaltung geht auch wieder von einer hohen Nachfrage von privaten Grundstückseigentümern, die sich der kommunalen Maßnahme anschließen wollen, aus. Im vergangenen Jahr waren von Bürgern in Kalbe und den Orten der Einheitsgemeinde 400 Eichen für die Schädlingsbekämpfung angemelden worden. Auch für dieses Jahr liegen der Stadt bereits erste Anmeldungen vor. Weitere Interessenten können sich im Ordnungsamt der Stadt Kalbe (Telefon: 039080/9 71 20) melden. Dort gibt es auch nähere Informationen zu den anfallenden Kosten.

Bereits am Donnerstag beginnt die chemische Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners in Gardelegen und den Ortsteilen, informierte Bürgermeisterin Mandy Zepig. Wer befallene Eichen hat, die behandelt werden sollen, sich bisher aber noch nicht schriftlich oder mündlich beim Fachbereich Ordnung und Sicherheit gemeldet hat, kann dies noch tun. Möglich ist das heute noch bis 12 Uhr, unter den Nummern 03907/716 180 oder 03907/716 140.