1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Einbrecher auf dem Friedhof

Einbrüche Einbrecher auf dem Friedhof

Blumenladen und Friedhofsverwaltung waren das Ziel eines Einbrechers in Gardelegen. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

13.10.2016, 17:03

Gardelegen (gb) l Gleich in mehreren Fällen von Einbruch und Sachbeschädigung auf dem Gardeleger Friedhof ermittelt die Polizei. So kam es dort am Mittwoch gegen 22.30 Uhr zu einen Einbruch in den Blumenladen.

Zunächst hatte der Täter offenbar versucht, durch die Eingangstür einzudringen. Weil dies misslang, wurde die Schaufensterscheibe eingeschlagen. Der Unbekannte durchsuchte die Räumlichkeiten. Es wurde nach gegenwärtigem Kenntnisstand nichts entwendet, allerdings gab es auch kein Bargeld zu holen. Nach ersten Ermittlungen war der Täter etwa 1,80 Meter groß, trug eine helle Hose und eine dunkle Jacke mit hellen Seitenteilen.

Am kommenden Morgen kam es gegen 6.30 Uhr dann auch zum Einbruch in das benachbarte Gebäude der Friedhofsverwaltung. Auch hier wurde eine Scheibe eingeschlagen und die Räume und Schränke durchwühlt. Der oder die Täter stahlen Schlüssel und eine Kamera. Der Schaden beläuft sich hier auf rund 1000 Euro.

Während der Aufnahme des Tatortes entdeckten die Beamten, dass am Ehrenfriedhof für russische Soldaten ein Zaun auf einer Länge von etwa einem Meter eingetreten wurde.

Ein Zusammenhang zwischen den aufgeführten Straftaten erscheint wahrscheinlich, ist letztendlich aber Gegenstand der Ermittlungen.

Wer Hinweise zur Aufklärung oder zum Verbleib des Diebesgutes geben kann, wird gebeten, sich im Revierkommissariat Gardelegen unter 03907/72 40 zu melden.