1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Der erste Spielplatz nach 30 Jahren

Eröffnet Der erste Spielplatz nach 30 Jahren

Der neue Förderverein Landleben hat die erste Veranstaltung organisiert: die Übergabe des neuen Spielplatzes in Wiepke.

Von Ilka Marten 08.11.2015, 18:00

Wiepke l Etwa 30 kleine Kinder leben in Wiepke. Und seit Sonnabend haben sie wieder einen richtig attraktiven Spielplatz. Den weihten die Mitglieder des Ortschaftsrates zusammen mit dem Förderverein Landleben Wiepke, der das gemütliche Beisammensein organisiert hatte, ein.

„Als die Eltern der jetzigen Kinder noch klein waren, gab es in Wiepke zuletzt einen Spielplatz“, erinnerte sich Ortsbürgermeister Hartmut Arp. Nachdem der dann abgerissen werden musste, weil Geräte beschädigt worden waren, gab es keinen mehr in dem Ortsteil. „Das ist 30 Jahre her“, sagte Arp.

Die Lage des neuen Spielplatzes ist gut gewählt. Mitten im Dorf, aber weit genug entfernt von der Bundesstraße. Gleich daneben gibt es noch freie Grundstücke für den Eigenheimbau. Zurzeit wird die Fläche an der Schweineweide zum Volley- und Fußballspielen genutzt. Einen Antrag für Spielgeräte hatte der Wiepker Ortschaftsrat schon vor einigen Jahren bei der Stadt gestellt. „Und dann ging jetzt alles ganz schnell“, freute sich Arp. Auf der kommunalen Fläche wurden eine große Spielkombination mit Rutsche, Hängebrücke und kleiner Kletterwand aufgestellt. Daneben steht eine Schaukel. Rund 40 Zentimeter tief wurde der Mutterboden ausgehoben und mit Sand aufgefüllt. Die Investition der Stadt in die Geräte beträgt rund 25 000 Euro. Seit 2014 gab es auf Spielplätzen in der Stadt und in den Ortsteilen zahlreiche Neuanschaffungen.

Den Scherenschnitt übernahmen am Sonnabend gleich mehrere Wiepker Kinder, ehe sie dann die Spielgeräte ausprobierten.

Für Grillwürste und Soljanka hatte der neu gegründete Förderverein Landleben Wiepke gesorgt. Vorsitzender ist Dirk Kurschatke. Mit aktiv sind auch Ulf Sanftenberg, Björn Flamme, Bastian Klopp, Bernd Bartel, Lars Skeide, Uwe Schlonsak und Christian Mahlow. Und die Männer hoffen auf weitere Mitglieder. Dazu laden sie am Freitag, 27. November, um 19 Uhr zur Einwohnerversammlung beim Spelunkenwirt ein. Dort werden sie die Arbeit des Vereins vorstellen. „Es geht vor allem darum, Veranstaltungen fürs Dorf zu organisieren. Wir haben da auch ein paar neue Ideen“, sagte Dirk Kurschatke.