1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Erster von drei Baubabschnitten

Neuer Radweg Erster von drei Baubabschnitten

Neben der Bundesstraße 71 in Nähe des Lkw- und Pkw-Parkplatzes „Langer Heinrich“ entsteht ein neuer Radweg.

08.07.2017, 07:00

Kakerbeck. Läuft alles nach Plan, dann kann er spätestens ab Freitag, 18. August, genutzt werden: der neue Abschnitt des Radweges, der zwischen Gardelegen und Kakerbeck parallel zur Bundesstraße 71, aber nicht überall auf der gleichen Höhe wie der Straßenkörper, verläuft. Zwischen Wiepke und dem Abzweig Wernstedt fehlt noch ein mehrere Kilometer langes Stück. Doch genau diese Lücke soll nun nach und nach geschlossen werden, und zwar in drei verschiedenen Bauabschnitten.

Der erste dieser Abschnitte misst rund 1,5 Kilometer und ist vor wenigen Tagen von einer regionalen Baufirma und im Auftrag der Landesstraßenbaubehörde in Angriff genommen worden. Die dafür nötigen Baumrodungen, die hatte es laut Bauleitung bereits vor dem Einsetzen der Vegetationsperiode, also im Winter, gegeben. Denn besagter Bauabschnitt führt durch das Waldgebiet „Langer Heinrich“, nach dem auch ein doppelseitiger Lkw- und Pkw-Parkplatz an der B 71 benannt ist.

Und genau bis zu diesem Parkplatz, beginnend am Abzweig Wernstedt, wird nun das Bett für den rund 2,50 Meter breiten Radweg ausgekoffert, damit dieser dann in Asphaltbauweise hergerichtet werden kann. Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund eine halbe Million Euro in diese Maßnahme.

Der zweite Bauabschnitt soll dann im nächsten, der dritte Bauabschnitt im übernächsten Jahr folgen. Dann wäre der Radweg zwischen Gardelegen und Kakerbeck komplett. Und dies würde, wie das Landesverkehrsministerium in einer Presseinformation mitteilte, zu einer Verbesserung der Mobilität im ländlichen Raum sowie zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen. Denn Radfahrer leben auf der viel befahrenen B 71, auf der täglich auch Hunderte Lastkraftwagen von Nord nach Süd und umgekehrt unterwegs sind, äußerst gefährlich.