1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Führerscheine in der Tasche

Fahrradprüfung Führerscheine in der Tasche

Fahrrad-Fahrschule für die Grundschüler: Kinder aus Mieste ließen sich und ihre Räder von der Polizei auf Fahrtauglichkeit testen.

14.06.2017, 17:00

Mieste (gb) l 25 Fahradplaketten, wie sie Lilli Fromm stolz präsentierte konnten die beiden Regionalbereichsbeamten Lutz Richter aus Gardelegen und Guido Reisener aus Kalbe gestern auf die Fahrräder der Miester Viertklässler kleben. Dafür, dass alle Räder in Schuss waren, gab es von den Polizisten ein Lob. Kontrolliert wurden neben der Beleuchtung vor allem die Bremsen. Dabei durften die Kinder zuschauen. Anschließend ging es dann ab in den echten Straßenverkehr. Und alle, die zuvor auch die theoretische Prüfung für Fahrradfahrer schafften, bestanden auch die praktische Prüfung. Stolz hielten sie im Anschluss ihre Fahrradpässe in die Höhe. Stolz auf seine erfolgreichen Viertklässler war auch Schulleiter Thomas Eckhardt. „Sie dürfen nun mit dem Rad in die Schule kommen“, sagte er schmunzelnd. An die Eltern der Schüler, die es nicht schafften, appellierte er, noch einmal tüchtig mit den Kindern zu üben.