1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Lumpenball im Schatzkästchen

Fasching Lumpenball im Schatzkästchen

Indianer, Hexen, Ritter und Marienkäfer feierten in der Gardelegener Kita "Schatzkästchen" ihren Lumpenball.

Von Petra Hartmann 23.01.2017, 00:01

Gardelegen l Die farbenfrohe Faschingsparty wurde diesmal bewusst auf einen Samstag gelegt, damit auch die Eltern mitfeiern konnten. „Wir möchten die Eltern gern in den Kita-Alltag integrieren“, sagt Kati Scherer, die Leiterin des Schatzkästchens. Durch den Sonnabendtermin hätten die Erzieher Gelegenheit, mit den Eltern besser in Kontakt zu kommen.

Zurzeit besuchen 22 Jungen und Mädchen das Schatzkästchen. Etwa die Hälfte kam zur Feier, viele brachten außer den Eltern auch ihre Geschwister mit, sodass der Raum gut gefüllt war. Für diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, hatte Kita-Leiterin Kati Scherer einen kleinen Trost: „Wir machen am Freitag nochmal einen Faschingstag für alle“, versprach sie.

Die Kostüme der Kinder konnten sich sehen lassen. Sam-Luisa (3) und Lilly Marie Schmidt (6) waren von ihrer Mutter Claudia als Hexen im schwarzen Flatterkleid ausstaffiert worden, und Laura Bergmann (3) kam als echter Lump zum Lumpenball. Der Papa hat beim Schminken etwas geholfen, verriet die Dreijährige beim Waffelessen.

Der vierjährige Elias Müller kam als Indianer: Er ist ein großer Yakari-Fan und hat sich sein Kostüm selbst ausgesucht. Er ist auch ein großer Tierfreund, wie sein Vorbild. Seine Schwester Fiona (3), die in ihrem Marienkäferumhang neben ihm saß, mag er ganz besonders. „Die beiden sind ein Herz und eine Seele“, sagt Mutter Stephanie.

Jonas Müller dagegen ist ein Fan der Serie „Feuerwehrmann Sam“ - was beim Anblick des Dreijährigen in Helm und Feuerwehranzug unschwer zu erraten war. Ein paar Jahre muss er allerdings noch warten: „Mit sechs kann er zur Kinderfeuerwehr“, hat seine Mutter Nicole bereits eingeplant.

Mit Spielen wie Bonbonschnappen oder der Reise nach Jerusalem und mit viel Tanz und Leckereien verging der Lumpenball wie im Fluge. Die Premiere ist geglückt, dann kann ja am Freitag beim Faschingsfest nichts mehr schiefgehen.