1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Vierbeiner sind am 11. Januar TV-Stars

Fernsehsendung Vierbeiner sind am 11. Januar TV-Stars

MDR-Moderatorin Uta Bresan war mit ihrem Kamerateam im Tierheim Gardelegen zu Gast. Sendung wird im Januar ausgestrahlt.

Von Malte Schmidt 16.12.2016, 02:00

Gardelegen l Von Aufregung ist bei Susi nichts zu spüren. In Windeseile läuft sie in die Richtung von Jürgen Ost, der ehrenamtlich im Tierheim Gardelegen arbeitet. Es ist ein großer Moment im kurzen Leben der fünfjährigen Mischlingshündin, wurde sie doch dabei von einem Fernsehteam gefilmt. Die liebe, zutrauliche und verschmuste Hündin, wie sie von den Heimmitarbeitern charakterisiert wird, ist seit Anfang November in der Einrichtung.

„Wir haben damals einen Anruf aus Altmersleben erhalten“, weiß Tierheimleiter Kurt Gewasda noch genau. Er zögerte nicht und fuhr in das rund 25 Kilometer entfernte Dorf. Dort sammelte er Susi ein und brachte sie in das Tierheim. Seit einem Monat wird sie dort nun schon gestreichelt, geknuddelt und gepflegt. Das könnte jedoch bald eine Familie für die Tierheimmitarbeiter übernehmen.

Uta Bresan, Moderatorin der MDR-Serie „Tierisch Tierisch“, war am Donnerstag mit zwei Filmteams im Tierheim in Gardelegen zu Gast. „Es ist immer aufregend, wenn man in das Gardeleger Tierheim kommt“, erzählt sie. Der Grund dafür sei, dass man immer wieder mit neuen Tieren zusammenarbeite, die man vermitteln möchte. So haben neben Susi noch drei weitere Hunde und drei Katzen die Möglichkeit, am 11. Januar 2017 im MDR ab 19.50 Uhr zu TV-Stars und dadurch von einer netten Familie entdeckt zu werden.

„Seit 2002 ist das Filmteam im Abstand von eineinhalb Jahren bei uns“, erzählt Petra Gewasda vom Gardeleger Tierheim. „Nachdem die Sendungen ausgestrahlt wurden, konnten die gezeigten Tiere bislang immer vermittelt werden“, zeigt sie sich über den Erfolg erfreut. Routine hat sie bei den zurückliegenden Dreharbeiten jedoch nie bekommen. Aufgeregt steht sie daher am Donnerstag im Flur des Tierheimes. Neben ihr Simone Karnstedt, die seit elf Jahren im Tierheim arbeitet und die stellvertretende Leiterin der Einrichtung ist.

„Ich freue mich sehr, dass wieder einige unserer Tiere vermitteln werden könnten“, erzählt sie. Einen Dank spreche sie außerdem an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter aus, die stets ihre Liebe zu den Tieren beweisen und helfen.