1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Rekordmitgliederzahl in Miesterhorst

Feuerwehr Rekordmitgliederzahl in Miesterhorst

Viele Mitglieder hat die Miesterhorster Ortswehr 2016 gewonnen. Es sind zurzeit 140.

Von Ilka Marten 20.02.2017, 02:00

Miesterhorst l Von 628 Miesterhorster sind 140 Mitglied in der Feuerwehr. In Gardelegen kann kein Ortsteil dieser Größe so ein Verhältnis aufweisen. Und aus Sicht von Ortswehrleiter Torsten Pilzecker war 2016 auch ein besonders erfolgreiches Jahr, weil 15 neue Mitstreiter für die Wehr beziehungsweise für dessen Förderverein gewonnen werden konnten, bilanzierte er bei der Jahreshauptversammlung am Sonnabend. Als neue aktive Einsatzkraft unterstützt Rolf Vorsprach die Wehr.

46 Männer und 23 Frauen können in Miesterhorst ausrücken. Das war im vergangenen Jahr 16 Mal der Fall. 12 Mal waren es technische Hilfeleistungen, vier Mal mussten die Kameraden Brände löschen. Im Schnitt rückten 12,3 Miesterhorster aus, knapp vier Minuten dauerte es bis zum Ausrücken, in knapp neun Minuten war das Einsatzziel erreicht. Bei Einsätzen kamen die Wehrmitglieder auf 193 geleistete Stunden, dazu kommen 1282 Stunden Dienste und Ausbildung innerhalb der Wehr sowie 309 Stunden Ausbildung außerhalb der Wehr: insgesamt 1800 Stunden. Torsten Pilzecker dankte den Einsatzkräften und ganz besonders den Leitungsmitgliedern, darunter seinem Stellvertreter Michael Truthe.

Ein besonderes Lob sprach Pilzecker Nadin Stachurski und Anna Dix aus, die den Atemschutzgeräteträger-Grundlehrgang und den Sprechfunker-Grundlehrgang absolvierten. Pilzecker: „Die beiden haben allein nur bei den Lehrgängen jeweils mehr als 100 Ausbildungsstunden gemacht – und das nur an Wochenenden.“ Und das mit Wochenendarbeit und Kind. Stachurski habe zudem schon an fünf Einsätzen seit ihrer Grundausbildung teilgenommen. Mit den beiden Frauen hat die Miesterhorster Wehr erstmals Frauen unter den Atemschutzgeräteträgern.

Zum Hauptlöschmeister wurde Michael Truthe am Sonnabend befördert. Für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Kathrin Truthe, Frank Melzer und Heike Osterwoldt Urkunden. In die neu gegründete Altersabteilung nahm Torsten Pilzecker am Sonnabend drei Mitglieder auf: Wilfried Schütze, Hans-Jürgen Schulz und Manfred Müller. Sie erhielten für ihr langjähriges Engagement bei den aktiven Einsatzkräften Präsentkörbe als Dankeschön. Aus Altersgründen gehören sie nicht mehr zu den aktiven Einsatzkräften.

Wie Torsten Pilzecker sagte, hätte man noch Hoffnung darauf gehabt, dass die Altersgrenze für Einsatzkräfte auf 67 Jahre hochgesetzt wird. Allerdings gelte das noch nicht und verbunden sein würde es mit einer ärztlichen Untersuchung jedes Jahr. Daher haben die Miesterhorster bei ihrer Versammlung die Altersabteilung gegründet, so dass die Kräfte auch weiterhin Wehrmitglieder sind.