1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Beherzter Sprung ins kühle Nass

EIL

Freibad Beherzter Sprung ins kühle Nass

Am Sonntag eröffneten die Potzehner die Badesaison mit mutigen Sprüngen ins 16 Grad kühle Wasser des Schwimmbeckens.

Von Gesine Biermann 15.05.2017, 18:11

Potzehne l Das war Glück, oder aber Petrus ist ein Fan des Potzehner Bades: Punkt 16 Uhr am Sonntag lachte jedenfalls die Sonne vom Himmel und erwärmte die Luft auf hochsommerliche Temperaturen, nachdem der ganze Vormittag noch grau verhangen war. Genau das richtige Wetter also für das geplante Anbaden. Während Fördervereinschefin Claudia Plock die Eröffnungsansprache hielt, warteten die Potzehner schon ungeduldig im Badedress am Beckenrand.

Und die Rede war nicht eben kurz. Dafür gab es einfach zu viele Helfer, bei denen sich Plock im Namen des Vorstandes bedanken wollte – angefangen vom Freibadpersonal bis hin zu den zahlreichen Sponsoren, die mit Sach- oder Geldspenden bei der Saisonvorbereitung geholfen hatten. Auch viele Potzehner Senioren hatten fleißig mitgeholfen, unter anderem hatten sie die Bänke auseinander genommen, die anschließend gestrichen und wieder zusammengebaut werden sollen.

Und sogar die Jüngsten hatten sich eingebracht. So war am Freitag Kinderfeuerwehrleiterin Anja Baumann aus Jeseritz mit ihren Grisus nach Potzehne gekommen und hatte mit den Kindern das Klettergerüst frisch gestrichen. Die kleinen Feuerwehrmitglieder aus Potzehne, Parleib, Jerchel und Jeseritz wollten sich nämlich dafür bedanken, dass sie als Feuerwehrnachwuchs freien Eintritt im Potzehner Bad haben. „Die Kinder wollten einfach auch ihren Teil beitragen“, freute sich die Vereinschefin.

Ein großes Dankeschön des Fördervereins ging außerdem an die Gardeleger Volksbank, die einen neuen Strandkorb spendierte. Mitarbeiterin Katharina Gawert übergab ihn am Sonntag offiziell.

Ohnehin präsentierte sich das Freibad am Sonntag in frischen Farben. Dafür hat auch der jüngste Arbeitseinsatz zur Saisonvorbereitung gesorgt, an dem sich rund 30 Helfer beteiligt hatten, wie Plock lobte.

Nachdem dann auch wirklich alle aufgezählt waren, ging‘s endlich los. „Ich wünsche uns allen eine tolle Badesaison mit ganz viel Sonnenschein“, rief Plock– und nach einem Countdown von fünf an sprangen die Potzehner beherzt ins Schwimmbecken, fast alle im Alltagsbadedress – Claudia Plock und auch Ortsbürgermeister Harald Rolletschek waren mit ihrem 20er-Jahre-Stil allerdings echte Hingucker.

Ab sofort ist das Potzehner Freibad auch regulär geöffnet. Am Sonntag allerdings war der Eintritt frei. Als „kleines Dankeschön“ für alle, die mitgeholfen hatten. Dafür bat Plock um Spenden an der Kasse.

Und auch schon ein paar Termine kündigte die Fördervereinsvorsitzende an. So wird am 2. Juli wieder Familientag gefeiert, mit Kaffee und Kuchen, Hüpfburg, Flohmarkt und Kinderkino.

Für das Wochenende vom 21. bis 23. Juli ist das Dorffest geplant, bei dem das Bad natürlich auch eine große Rolle spielt, am 13. August findet das Volleyballturnier statt.

Freuen können sich auch die Senioren aus Potzehne und Umgebung: Auch in diesem Jahr wird wieder Aqua-Gymnastik angeboten. Los geht es im Juni.